Venöser Zugang - Schmerzen normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite im Krankenhaus als Krankenpflegerin! Das mal vorne weg.

Und eigentlich ist das was du beschreibst nur halb normal! Schwitzen, schwarz vor Augen und bewustlosigkeit ist beim legen einer Viggo (veröser Zugang) totel unwahrscheinlich oder ist zumindestens bei mir noch nie so vorgekommen.

Weswegen bist du den im Krankenhaus? Hast du vielleicht angst vor Nadeln? Dann können die Symptome schon eher möglich sein.

Schmerzen beim liegen der Vigo können möglich sein. Du hast einen fremdkörper in dir und der Körper Kämpft dagegen an. Bewegen könntest du es eigentlich ohne Probleme weil du ja nur einen dünnen schlauch in deiner Vene hast und keine Nadel.

Wenn die schmerzen wirklich schlim und erträglich sind melde das. Sag das den Pfleger/inen. Die meisten beisen eigentlich nicht. Denk nur dran das wenn sie diesen Zugang ziehen müssen, das sie dir einen neuen legen müssen.

Hattest du schon mal einen? Wenn ja sag ihnen wo dieser das letzte mal lag! Vielleicht tut es da nicht so sehr weh wie in der Armbeuge. Eine Viggo kann man auch am Handrücken oder am Handgelenk legen lassen.

Aber tu mir einen gefallen! Statt alles bei Dr. Internet nach zu schauen vertrau den Ärzten und den Krankenpfleger/inen, sie haben das als Ausbildung gelernt und die meisten bringen eine menge Erfahrung mit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hi,

vielen Dank für Deinen Text und vor allem von der Quelle des Geschehens.

Bewegen konnte ich meinen Arm schon etwas, es schmerzte dann aber. Auch beim Nichtbewegen hatte ich schon Schmerzen. Ich meldete das schon einer Schwester, einem Arzt - aber beide meinten, dass sie dagegen nichts machen können , weil der Zugang dranbleiben müsse.
Über den venösen Zugang wurde mir lediglich nur Blut abgenommen, danach sollte er noch dran bleiben, weil man nicht wissen würde, was ich noch im Laufe der Zeit benötige oder bekomme.