Urinselbsttest Erythrozyten ganz leicht erhöht - Blasenkrebs?

3 Antworten

Die Endgültige Antwort kann dir nur ein Arzt geben und so eine Sache wie Krebs kann man nicht wirklich zuhause bestimmen.

Selbst wenn bestimmte Werte auffällig sind, muss das noch lange kein Krebs sein..

Mir scheint es eher dass du vielleicht eine leichte Hypochondrie hast und es daher auch Ratsam wäre mal ein Gespräch mit einem Psychologen zu machen.

Hypochondrie kann zu einigen Beschwerden führen welche nicht auf körperliche Ursachen rückführbar sind, auch Veränderungen im Blutbild etc. das ganze ist dann so eine Art Nocebo Effekt.

Blasenkrebs ist jedenfalls eine Sache welche sich nicht plötzlich in einer Woche bildet, wenn also bei einem Urintest nichts auffällig ist und ein Ultraschall auch nicht auffällig ist dann mach dir darüber keine sorgen. Du kannst ja den Arzt mal mit dem Teststreifen konfrontieren und fragen ob er vielleicht nochmal eine Urin oder Ultraschalluntersuchung machen wird, wobei aber vermutlich nichts auftreten wird.

Sarablue999
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mit Hypochonder gar nicht mal so verkehrt..

Psychosomatische Therapie habe ich schon gemacht, dieses Jahr. Und ich glaub auch an die Macht der Gedanken und bin auch schon auf dem besten Wege, die negativen zu minimieren (drosselt ja auch das Immunsystem etc. Und hab da auch Beweise .Kaum versuche ich positiv zu denken, steck ich mich weder bei erkälteten Freunden noch sonstwo an, trotz kalter Füße und Vitaminarmer Ernährung..:-)

Diese grünen Punkte auf dem Teststreifen kann ich wahrscheinlich nicht mit negativen Einstellungen drauf hexen, aber mit dem Blasenkrebs( und anderem) hast du ja Recht..

Danke...

PeterKremsner  28.12.2016, 03:23
@Sarablue999

Nein das natürlich nicht, allerdings ist eine gewisse Anomalie im Urin gar nicht so ungewöhnlich und tritt häufiger auf als gedacht.

Blut im Urin kann auch bei anderen Erkrankungen und selbst bei gesunden Menschen auftreten, auch Eiweiß im Urin ist nicht ungewöhnlich und das alles können zwar Anzeichen auf eine Erkrankung sein, bedingen diese aber nicht.

Vergiss den quatsch mit blasenkrebs! Ein wenig rote blutkörperchen im urin gibt es schnell einmal. Da braucht es nur einen milimeterkratzer irgenwo in blase oder im weg nach aussen oder eine leichte reizung dort, schon hast du etwas rote blutkörperchen drinnen. Wenn alle ärzte sagen es ist nix, dann ist mit 99.99 prozenten auch nix! Die frage nach psychischen faktoren musst du dir ganz unbefangen tatsächlich stellen! Weshalb blasenkrebs? Weshalb überhaupt krebs? Mit 36 jahren krebs? Wieso?

Sarablue999
Fragesteller

Naja, schon viele, die ich kenne, an Krebs verstorben. Die meisten erst ab 60. Aber vor ein paar Wochen erst eine ehemalige Klassenkameradin an Krebs, innerhalb kurzer Zeit.

Und FrühErkennung ist ja das allerwichtigste..Aber du hast recht, glaub auch eher weniger an Blasenkrebs. Danke für deine Antwort!

Patrickson  28.12.2016, 02:26
@Sarablue999

Das geht einem schon sehr nahe, wenn menschen im umfeld an soetwas sterben. Aber du hast glaub alle abklärungen diesbezüglich gemacht und kannst dich nun mit gutem recht zurücklehnen und dich entspannen. Irgendwann wirst du an irgendetwas sterben, wie wir alle, aber vorher sollst du ohne angst ganz ganz lange und in frieden leben! Ich grüsse dich und wünsche dir von herzen alles gute.

Sarablue999
Fragesteller
@Patrickson

Dankeschön, ebenso...

Meine Güte, warum suchen so viele Leute im Internet nach Diagnosen, statt ganz einfach zum Arzt zu gehen??? Ein wenig Blut im Urin ist kein Zeichen für Blasenkrebs.

Sarablue999
Fragesteller

Ganz einfach, weil ich schon öfters beim Arzt war, 2016 , erst im September Blutwerte und Urin getestet bekam und ich nicht alle paar Wochen zum Arzt rennen möchte.

Auch möchte ich mir einen neuen Hausarzt suchen und weiß noch nicht, wen. Zudem sind Ärzte auch nur Menschen und nicht immer so auf Zack bzw.gut drauf, dass sie 100 % weiterhelfen können.

Auch ist es ganz nützlich, wenn man grade nicht zum Arzt gehen kann, bzw.eben nicht innerhalb der nächsten Stunden/Tage- wegen Wochenende/Urlaub/Sonstwas.

 Und da können ein paar Antworten von Leuten, die sich ein bisschen auskennen, schon manchmal beruhigen/ neue Gedankengänge/Ideen eröffnet werden.