Unzufrieden mit Arzt. Schreibt nur 2 Tage krank mit bänderdehnung und ich hab schmerzen ohne Ende

10 Antworten

Hallo,

bis zum MRT hast Du ja schon mal eine Krankschreibung und wenn die Bänder gerissen sind, wirst Du ja eh operiert und zur weiteren Versorgung würde ich dann bei der Krankenkassse nachfragen, welcher BG-Arzt in Deiner näheren Umgebung ist, zur Nachbehandlung und frag dann gleich nach, wie es mit der Übernahme von Taxikosten ausschaut, falls Du niemanden hast, der Dich dann zu Kontrolluntersuchungen nach der Behandlung fährt.

Wenn Du keine Op brauchst, die Bänder "nur" gedehnt sind und Du aber (bestimmt) weiterhin Schmerzen hast, Dich dieser Arzt aber nicht weiterhin krank schreibt, dann wende Dich auch an die Krankenkasse. Schildere Deinen Fall und frage, wo ein BG-Arzt in Deiner Nähe ist, da Du den Arzt wechseln möchtest und mach dort einen Termin aus. Diese Praxis soll dann gleich die Unterlagen im Krankenhaus anfordern, damit sie genau wissen, was bei Dir vorliegt.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir sehr, das es sich "nur" um eine Überdehnung handelt.

sibirianbulli
Fragesteller

Hi, besten Dank für die Wünsche und deine Hilfe. So werd ich es dann wohl machen. Lieb von dir

Minischweinchen  21.05.2015, 09:54
@sibirianbulli

Nichts zu Danken, gerne geschehen. Liebe Grüsse!

Ja, ich habe eine Idee. Du gehst dort wieder hin und sagst Du hättest Schmerzen und könntest nicht arbeiten. Wenn er sich weigern sollte, dann musst Du halt doch den Arzt wechseln und viele Unfallärzte sind zur BG zugelassen. Du rufst aber vorher bei Deiner Krankenkasse an und schilderst den Fall und bittest dort um Rat und Hilfe. Lasse nicht locker, auch wenn die meinen, dass Du zu diesem einen Arzt nur gehen dürftest.

Ich hatte auch mal einen Wegeunfall mit diversen Knochenbrüchen. Die hatten damals meine Kniescheibe nicht richtig zusammen gedrahtet, das dann nach Wochen der Schmerzen endlich korrigiert und dann sofort nach dem Fädenziehen die Gesundschreibung. Ein anderer Arzt hat mich sofort wieder krankgeschrieben, doch der hatte sogar noch nicht einmal die Zulassung zur BG (wir hatten Montag und Mittwoch oder so sollte er die erhalten). Ich habe so ein Theater gemacht und meine Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse hat ihre Mittagspause geopfert und für mich die Genehmigung des Arztwechsels erreicht. Am nächsten Tag habe ich mich lang gemacht und dann hatte ich einen doppelt offenen Bruch. Die hatten ein Glück, dass ich wechseln durfte!

sibirianbulli
Fragesteller

Besten Dank für Deine Info, so werde ich escwohl machen. 😀

 könne mich ja nicht wegen dem bahnstreik krank schreiben

Da, finde ich, er hat nicht ganz Unrecht. Wenn rauskommt, dass es ein Bänderriss sein sollte, wird er dich ohnehin länger krank schreiben müssen - vielleicht wollte er einfach abwarten.

Eine Bänderdehnung hatte ich auch schon und wurde gar nicht ( :( ) krank geschrieben mit der Begründung "im Büro sitzt du sowieso, da ist das Knie ja geschont." .

Im Zweifel solltest du dir aber auch eine zweite Meinung einholen können - vielleicht von dem Arzt, der das MRT heute betreut.

Gute Besserung!

sibirianbulli
Fragesteller

Hab ich dann gemach. Er hat nur gelacht und meinte, das glaubt er wohl eher nicht. 2 Bände ab, 1 überdehnt und Splitter. BG hat Mieteinnahmen anderes krhs empfohlen und ich habe gewechselt. Gottseidank. Da fühl ich mich viel besser aufgehoben und bekam auch alles super erklärt

Auch wenn du unzufrieden bist, hat dein Arzt vollkommen Recht. Der Grund für das Ausstellen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung darf nicht organisatorischer Natur sein, sondern muss mit der Erkrankung/Verletzung und der Art der beruflichen Tätigkeit begründet werden. Jemand, der bspw. am Schreibtisch/Computer sitzt, ist mit einer Sprunggelenksdistorsion ohne weiteres am nächsten Tag wieder arbeitsfähig, bei einem Dachdecker sieht das dagegen wieder anders aus, der muss evtl. sechs Wochen daheim bleiben.

Es spielt für die Beurteilung der AU also überhaupt keine Rolle, wie weit bzw. lang dein Weg zur Arbeit ist, ob die Lokführer streiken oder wie lange du in der S-Bahn sitzt. Wenn du aufgrund deiner Verletzung allerdings derart gehandicapped sein solltest, dass du - objektiv betrachtet - auch keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kannst, solltest du dich an deine zuständige Berufsgenossenschaft (Kostenträger bei Arbeits- und Wegeunfällen) wenden, und dort den Antrag auf Übernahme der Fahrtkosten für ein Taxi stellen.

Warum sollte dich der Arzt länger krankschreiben wenn heute ein MRT durchgeführt wird. Sollte sich etwas Gravierenderes rausstellen wird schon dementsprechend gehandelt werden. Für den Bahnstreik oder deinen Wohnort kann der Arzt nichts.

Der Arzt hat nach fachlichen Kriterien zu entscheiden und nur weil es dir nicht passt muss es noch lange keine Fehlentscheidung sein.