Unwohlsein im Urlaub?

2 Antworten

Hallo,

schwer zu sagen. Bei mir äußert sich meine Angststörung nicht nur durch Panickattacken, sondern auch durch längere Abschnitte des Unwohlseins.

Wenn du ein starkes Unwirklichkeitsgefühl hast und dich benommen und unwohl fühlst solltest du überlegen den Urlaub abzubrechen und nach Hause zum Arzt zu fahren. Ich habe leider den Fehler gemacht und meine Reise weiter geführt, trotz diesen Angstzuständen. Zu Hause musste ich dann die schlimmer werdenden Angstgefühle mit Medikamenten und einer Therapie behandeln lassen. Was mir sehr geholfen hat.

Also mein Tipp ist, dass du dieses Unwohlgefühl nicht fühlen musst! Am wichtigsten ist dein Wohlbefinden, da ist auch ein abgebrochener Urlaub ok. Oder du rufst deinen Hausarzt an und schilderst ihm am Telefon deine Lage, (das wird sicher kein Problem sein) da manchmal nur eine Diagnose gut tut.

Kurz noch zu meinen Abschnitten des Unwohlseins; eine Angsttörung bedeutet ja, dass dein Gehirn dir vorgaukelt, du wärst in einer Lebensbedrohlichen Situation, dadurch entsteht die Panickattacke. Aber es muss sich nicht nur in einer so extremen physischen Reaktion äußern, es kann sich auch in längeren Abschnitten des Unwohlseins zeigen. Das entsteht durch die erhöhte Bereitschaft deines Körpers bei einer bedrohlichen Situation schneller zu handeln, deine "normalen" Körperfunktionen verändern sich, um z.B. aus Angst vor dem Feind zu erstarren oder wegzulaufen... Ich fühle mich dann auch benebelt, fast wie in Watte gehüllt, alles fühlt sich irgendwie unecht an und ich fühle mich schlecht und ängstlich, auch sehe ich ganz anders. Oh und ich habe angst vor einer Panickattacke und, dass mir dabei keiner helfen kann.

Diese Gefühle oder eher diese Aktion deines Gehirns (so sagte man mir) wird durch Stress ausgelöst, also in deinem Fall wohl das anstrengende Schuljahr und die Arbeit.

Aber sage dir einfach, dass das jetzt eine andere Form der Panik ist und es ganz normal ist und nicht nur du dich so fühlst.

Der Arzt kann dir dann wirklich weiter helfen und zusammen findet ihr einen weg, damit du das nicht fühlen musst.

Liebe Grüße :)

Könnte das Klima sein.