Körpertemperatur : 34.9, normal? Was tun?

8 Antworten

Bei so niedrigen Werten handelt es sich wohl um Untertemperatur. Dazu lies dir bitte mal diese Seite durch.

Die dort genannten möglichen Auslöser können eine ernährungsbedingte Schilddrüsenschwäche bzw. eine stille Entzündung sein, wodurch der Körper sein Immunsystem hochfahren muss, was ihm Energie abzieht.

Dagegen kann man sich entzündungshemmend ernähren - hier ein paar Tipps. Wenn du dir täglich einen Ingwertee machst, kann das schon eine große Hilfe sein: Ingwer wärmt durch seine Schärfe. Mehr Magnesium und frische Vitalkost hilft außerdem (siehe Link).

Der Anteil der Schilddrüse an dieser Untertemperatur besteht erstmal nur in diesem Kältesymptom, denn es gibt in diesem frühen Stadium noch keine Laborwerte, weshalb in der Schulmedizin auch noch nichts behandelt werden kann. Daher kann es sein, dass dein Arzt dich nach seiner Untersuchung für gesund erklärt.

Anders in der Naturheilkunde: dort spielt schon das Frühstadium eine Rolle, da dort schon die Funktion gesehen wird. Mit entsprechender Ernährung lässt sich die Untertemperatur wieder korrigieren.

Wie du vorgehen kannst, indem du erstmal deine Temperatur an mehreren Tagen zur gleichen Uhrzeit misst, findest du hier - dort gibts auch ein Messblatt und Anleitungen zum Herunterladen.

Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter. Viel Erfolg!

Eben habe ich alle deine Kommentare gelesen und merke, dass - Stichwort Herzstiche, Blutdruck, Stechen im Brustkorb - noch etwas anderes dahinter stecken könnte.

Dabei habe ich den Eindruck, dass diese Schmerzen von einer Blockade der Brustwirbelsäule stammen können, was sich genauso wie ein Herzinfarkt anfühlen kann. Probier doch einfach mal die Mitmachübungen aus, die der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht vorschlägt:

https://youtu.be/kbGLQJC4UOw(ab Min. 0,16)

Diese Übung kann man auch öfter machen - sie schadet nicht, aber sie kann dir helfen. Ich hatte mal etwas ähnliches (wie Asthma, aber auch BWS-Blockade) und war gottfroh, dass das so beseitigt werden konnte!

Nein, nicht normal - ist viel zu niedrig. Wenn Du nächste Woche beim Arzt bist unbedingt ansprechen.

Danke, werde ich machen.

Womit mißt Du das? Erstens ist die Temperatur an verschiedenen Stellen des Körpers leicht unterschiedlich, zweitens neigen manche Meßmethoden zu Fehlern. Die beliebten Ohrthermometer z.B. zeigen nur genau an, wenn man auf das Trommelfell ziehlt. erwischt man das nicht, ist die gemessene Temperatur zu niedrig. Je nach Ausformung des Gehörganges kann man bei manchen Menschen damit gar nicht messen.

Trag Deine Bedenken also dem Arzt vor und laß diesen messen.

Ich Messe mit fieberthermometer unter Achsel.

@Luuhbuuh

Unter der Achsel sind es immer einige Zehntel Grad weniger, 34,7-37°C gelten als normal. Unter der Achsel zu messen ist auch nicht sonderlich genau.

Untertemperatur kannst Du bis zu einem gewissen Grade haben.Ich selbst habe nie mehr als 36 Grad.Aber da muß es schon draußen 30 Grad haben .^^So hab ich zwischen 35,4 und 35,8.

Ob eine Krankheit dahinter steckt,dürfte recht schwierig sein zu diagnostizieren.

Wenn kein schweres Krankheitsgefühl,Schüttelfrost,Gesichtslähmung,etc.als Warnsymptom hinzukommt,kannst Du wohl den Termin abwarten.

Kannst Du denn konkretisieren,die Beschwerden genau beschreiben,was Du unter es geht mir nicht gut; verstehst?

Ich bin platt: habe keine Kraft. Habe oft Bluthochdruck (manchmal Herzrasen) und leide unter Verstopfungen/Durchfall. Mein Hals fühlt sich wund /trocken an und habe oft Schluckbeschwerden. Dazu kommt noch das ich oft druck oder Stechen in der rechten und linken Brustkorb Seite habe.

@Luuhbuuh

Könnte eine verschleppte Grippe sein.Aber auch das kann nur eine vage Vermutung sein.Bei Herzrasen würde ich ggf.zum Notdienst,bzw.einem anderen Arzt gehen und nicht auf den avisierten Termin warten.

@Rutscherlebnis

Ich war deswegen mal beim Notarzt, ich wurde beschimpft und bin mit leeren Händen nach Hause gegangen... Ich war diese Woche (die waren ihm Urlaub) beim Hausarzt, ich habe ihm meine Symptome geschildert und er hat mir einen Termin zur Untersuchung der Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse gegeben (morgen). Leider kann ich erst nächste Woche Blut abgeben...

@Luuhbuuh

Hm,das tut mir leid.Die sind halt genervt,weil viele einfach so kommen.Aber da es immer weniger Ärzte gibt,die Patienten aufnehmen,so auch hier bei uns,kannst das niemand verdenken.Und alles was man nicht klar als harmlos klassifizieren kann,ist ein Notfall.Herzsachen sind das immer.Laß Dir da mal den Namen geben und wende Dich an die Kassenärztliche Vereinigung.Auch eine persönliche Beschwerde in der KH-Verwaltung kann man vorbringen.Bzw.ist passe` ,also fürs hoffentlich nicht mehr vorkommende "nächste Mal."

Geh mal in ne Apotheke und lass mal richtig messen 34,2 ist recht unrealistisch wenn du dich nicbt kalt fühlst

Mein Vater hat den Thermometer gerade benutzt, um zu gucken ob er kaputt ist. Mein Vater hat eine Temperatur von 36.4.. Ich habe gerade eben gemessen: 35.1