Untersuchung beim Frauenarzt ablehnen?

12 Antworten

ich wurde zwar nie rektal untersucht, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung trotzdem weiter: ich hatte vor der ersten Untersuchung beim Frauenarzt auch total Angst. Wenn ich nur daran gedacht habe, hatte ich schon Angst. Ich fand damals die Vorstellung, dass mir jemand vaginal untersucht total schrecklich. Die Untersuchung selber ging dann aber so schnell, dass ich kaum etwas mitgekriegt habe.

Versuche auch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Was du schreibst klingt nach einem sehr vernünftigen und einfühlsamen Arzt. Er wird sicherlich versuchen die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Von daher würde ich an deiner Stelle die Untersuchung machen lassen, du wirst schon sehen: ist alles nicht so schlimm wie man es sich manchmal vorstellt!

flauscheGirl
Fragesteller

Danke für deine aufbauenden Worte :)

Das Problem ist halt, das er ja nicht vaginal untersuchen möchte und das ist es, was mir Sorgen macht! Klar wird rektal seinen Sinn machen, aber ich möchte das nicht! Ich denke mal, vaginal ist bestimmt auch unangenehm...

MissMaple42  17.04.2019, 19:30
@flauscheGirl

Warum er rektal und nicht vaginal macht kann ich dir leider nicht sagen, aber er wird sicherlich seinen Grund haben. Vermutlich wird es bei dir bei der rektalen Untersuchung genauso sein wie bei mir bei der vaginalen: es hört sich viel schlimmer an als es ist. Kannst ja für den Tag (nach dem Termin) etwas schönes planen, dann kannst dich anschließend dafür belohnen, dass du es geschaft hast. Und während der Untersuchung kannst du an deine Pläne für anschließend denken.

flauscheGirl
Fragesteller
@MissMaple42

Also meinst du, ich soll es machen? Ich hoffe, das ich es schaffe mich abzulenken...

MissMaple42  18.04.2019, 06:36
@flauscheGirl

ich an deiner Stelle würde es machen, aber dass musst natürlich du entscheiden.

flauscheGirl
Fragesteller
@MissMaple42

Ok danke...Hoffe, es wird nicht so schlimm >.<

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Selbstverständlich kannst du Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls ein Folgerezept verweigern.

Alles Gute für dich!

flauscheGirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Tja bin zwar ein Mann aber gut.

Es gibt 2 Optionen.

  1. Du lässt dir den finger in den Po stecken, was du auch bei einem weiblichen Arzt machen müsstest und du bekommst die Pille
  2. Du lässt dir den Finger nicht in den Po schieben und bekommst die Pille eben nicht.

Jetzt musst du nur entscheiden was dir wichtiger ist.

Kein Finger in den Po oder Pille

Zum Finger in den Po. Das tut nicht weh, ist nur gewöhnungs bedürftig. Ein Finger ist ja deutlich dünner als dein Stuhlgang. Nur ist es komisch das es rein geht und nicht raus.

Zudem hab ich das Gefühl, dass es ehr scharm ist. Glaub mir der Arzt hat eigentlich wenig interesse daran anderen im Arsch zu wühlen... Aber eine musst den Job ja machen.

flauscheGirl
Fragesteller

Ja klar ist es eine normale untersuchung, aber ich mag nicht :(

TSLover51  17.04.2019, 16:34
@flauscheGirl

Gut dann hast du dich für Kein Finger in den Po, keine Pille entschieden.

Ist doch super, ging schnell.

flauscheGirl
Fragesteller
@TSLover51

Würdest du das etwa machen lassen?? Glaub mir, an meiner Stelle würdest du auch Nein sagen!

TSLover51  17.04.2019, 16:39
@flauscheGirl

Tja da sind wir wohl anders. Ich sag nur Augen zu und durch.

PS: Meine Frau befriedigt micht ab und zu Anal. Mir wäre es dann trotzdem unangenehm aber was sein muss, muss sein. weh tuts nicht.

flauscheGirl
Fragesteller
@TSLover51

Danke für deine Offenheit...Darf ich fragen, wie sich das anfühlt? Das tut nicht weh? Kann ich mir gar nicht vorstellen O.O

TSLover51  17.04.2019, 16:44
@flauscheGirl

Nein. wie gesagt der Schließmuskel ist dehnbar und du wirst nicht glauben was da so durch geht. Aber nochmal der Finger ist deutlich schmaler als deine wurstförmigen Ausscheidung. Es tut nicht weh fühlt sich nur komisch an.

flauscheGirl
Fragesteller
@TSLover51

Mhh Ok...

Also das eine: wenn Du schon sagst, dass Deine Periode unregelmäßig ist und Du deswegen die Pille willst, dann solltest Du Dich auf jeden Fall eingehend untersuchen lassen, um auszuschließen, dass es krankheitsbedingte Ursachen gibt.

Du sagst doch auch nicht zum Arzt, ich hab Halsweh, geben Sie mir Antibiotikum, aber schauen Sie nicht in meinen Hals. Dieses "ich brauche die Pille dringend" solltest Du mal abstellen.

Du bist laut Deinem Profil noch nicht mal 15 - dass die Periode da unregelmäßig ist, ist normal und Du solltest Deinem Körper Zeit geben, sich da selbst mal einpendeln zu können, bevor Du ihn mit künstlichen Hormonen zuballerst.

Das andere ist aber tatsächlich die Art der Untersuchung, denn von der habe ich noch NIE gehört. Da würde ich wirklich nochmal schauen, ob Du nicht doch eine weibliche Gynäkologin oder zumindest einen anderen Frauenarzt finden kannst.

flauscheGirl
Fragesteller

Ich finde keine Ärztin! Weit und breit nicht und ich habe bei über 30 angerufen!!!

Stellwerk  17.04.2019, 16:28
@flauscheGirl

Das ist schon echt übel...gibt es denn noch einen anderen männlichen Arzt, einfach, um Dir eine zweite Meinung einzuholen?

lewei90  17.04.2019, 16:48
@Stellwerk

Ich habe sogar schon gehört, dass Männer eher vorsichtiger sind, während Frauen eher rabiater untersuchen.

flauscheGirl
Fragesteller
@Stellwerk

Alle voll! Keine Chance...

Das ist eine richtige Sau, geh zu einer anderen Ärztin. Wenn er dich mit dem Pillenrezept erpresst, damit du dich von ihm "untersuchen" lassen musst, ist er nicht seriös. Kein seriöser Frauenarzt belastet ein junges Mädchen mit einer Untersuchen, wenn sie noch nicht bereit dazu ist. Ich wurde in der Gynäkologie in meiner jungen Naivität schwer missbraucht und rate dir zu einer Frau zu gehen. Ich habe mir danach die Pille jahrelang verschreiben lassen ohne Untersuchung, mich wird garantiert nie wieder ein Gynäkologe anfassen. Ich habe die Untersuchung immer verweigert. Du musst sehr selbstbewusst zum Frauenarzt gehen und dazu stehen, was du möchtest und was nicht und lass auf keinen Fall etwas mit dir machen, dass du nicht willst!

flauscheGirl
Fragesteller

Hallo federikata

Erst einmal tut es mir unendlich leid, was dir passiert ist! Das du den Gang zum Frauenarzt ablehnst, kann ich gut verstehen! Aber bedenke bitte, das ich rein aus körperlicher Not, die Pille brauche! Ich überlege zwar, diese abzusetzen, aber ich weiß nicht wie ich das dann mit meiner Periode machen soll! Glaube mir, ich würde zu gerne zu einer Ärztin gehen, aber alle Praxen sind komplett besetzt! Mir sind die Hände gebunden! Ich möchte mich auch nicht untersuchen lassen und schon gar nicht "hintenrum" im Po aber was soll ich denn machen :(

Liebe Grüße

verreisterNutzer  19.04.2019, 11:09
@flauscheGirl

Es ist typisch, wenn man einen Termin wirklich braucht bei einer Frauenärztin, bekommt man keine, weil sie ihre Terminkalender ausfüllen mit unnötigen, völlig übertriebenen Untersuchungen an gesunden Frauen, mittlerweile bestellen sie die Patientinnen schon alle 6 Monate. Das wird dermaßen übertrieben.

Die rektale Untersuchung hat doch wirklich nichts zu tun mit der Pille, der kann dich doch nicht zu einer Untersuchung zwingen die du nicht möchtest, das ist Nötigung. Ich würde an deiner Stelle nochmals nach einer anderen Ärztin suchen, es gibt welche die bieten extra Teenagesprechstunden an, die sind auch sensibilisiert auf junge Mädchen. Ruf irgendwo an und sag, dass du noch nie bei der Frauenärztin warst und dass du starke Schmerzen hast und alles juckt und brennt, dann bekommst du einen Notfalltermin. Musst ja nicht erwähnen dass du schon mal da warst.

verreisterNutzer  19.04.2019, 11:20
@verreisterNutzer

Ausserdem ist ein unregelmässiger Zyklus bei jungen Mädchen nicht ungewöhnlich, lass doch deinen Zyklus erstmal richtig entwickeln und in Einklang kommen, bevor du schon mit Hormonen deine Fruchtbarkeit unterdrückst. Ich würde erst verhüten wenn du Geschlechtsverkehr hast.

flauscheGirl
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab wirklich alles versucht und viele Ärztinnen angerufen und alle sind komplett voll, selbst in den Nachbarstädten! Ich hab schon überlegt, die Pille abzusetzen, aber habe auch Angst davor!

Der Frauenarzt, wo ich jetzt bin, hat mir erklärt, das er rektal genau das selbe ertasten kann, wie vaginal...Gebärmutter und Eierstöcke liegen direkt über dem Darm und das kann er mit dem Finger fühlen...Ich stelle mir das aber halt sehr unangenehm vor und dass das weh tut! Ich möchte das einfach nicht und deswegen lass ich das auch einfach! Muss ich halt nach Alternativen suchen...

Danke für deine Antworten :)