Untersuchung beim Endokrinologen - ist das normal?

2 Antworten

Hmm, Endokrinologe also.

Der ist ja im Wesentlichen gefragt, wenn es um die Beurteilung von möglichen Hormonstörungen o.ä. geht.

Wenn der "ordentlich" arbeitet und nicht zu Schnellschüssen ohne hinreichende Befunde neigt, dann läßt er seine Patientin sich ausziehen, da einige hormonelle Störungen sich in Veränderungen des Körperbaues oder auch der Körperbehaarung zeigen können. Beides ist durch Kleidung hindurch nur eher schwierig zu erkennen (bei dem mittlerweile weit verbreiteten Rasur"fetisch" ist die Behaarung leider nur noch gelegentlich beurteilbar).

Desweiteren sind viele Drüsen homonabhängig und können sich -je nach Hormonlage (oder auch Defizit) unterschiedlich verhalten. Die meisten Frauen kennen das Gefühl, wie (bzw. dass) sich die Brüste im Verlauf ihres Zyklus unterschiedlich anfühlen. Und genau DAS kann der Arzt nur durch "begreifen" ermitteln.

Die Art der Untersuchung wird im Detail sicherlich je nach Fragestellung etwas unterschiedlich sein, aber die von dir beschriebenen Umstände würde ich als völlig adäquat betrachten.

Du erlaubst, daß man sich schon ein wenig über die Vermutung "perverses Schwein" wundert.

Manchmal hilft es, den Arzt zu fragen, warum er dies oder das tut. Ja, das fällt einem nicht immer so schnell ein, wenn man grade überrascht ist, oder nervös, aber man kann das ein wenig trainieren.

Alles Gute!

Fallon
Fragesteller

Danke. Ja, die Formulierung war wohl etwas unüberlegt in dem Moment. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich zum Zeitpunkt der Untersuchung (die jetzt fast 10 Jahre zurück liegt) minderjährig war - daher die Assoziation mit pervers.

Ich gehe davon aus ,das du weisst was ein Endokrinologe ist,da es mit zu seiner Arbeit gehört,Drüsen zu untersuchen,und die weibliche Brust nun einmal sehr empfindlich ist,hat es dir natürlich weh getan.Solange er dabei keine Sprüche abgelassen hat,die was perversrs an sich hatten,würde ich dem keine all zu große Aufmerksamkeit schenken.Die Drüsen in der Brust wurden normal untersucht,und das kann gelegentlich als kneiffen beurteilt werden,ohne das der Arzt irgendwelche Absichten hatte