Unterschied zwischen Herzinfarkt und panikattacken?

5 Antworten

Hey!

Du solltest dir dringend psychologische Hilfe suchen, denn was du machst, ist dich in etwas hineinsteigern. Glaub mir, ich kenne das sehr gut. Wenn du wirklich grosse Angst hast, geh zum Arzt und lass dich durchchecken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Herzinfarkt hast in nächster Zeit. Klar kann man nie wissen, aber wenn du dich gesund ernährst, hin und wieder Sport machst, nicht rauchst und trinkst, hast du zumindest alles getan, um das Risiko zu minimieren. Es gibt nie eine Garantie, aber es gibt eben Dinge, die sowas begünstigen.

Weisst du denn, warum du solche Angst hast davor? Gab es irgendeinen Auslöser in deinem Leben?

Melanie239
Fragesteller

Ich habe einfach Angst zu sterben.

Jetzt ist mir schwindlig kontrolliere dauernd meinen puls Zucker und blutdruck vor lauter Angst.

Melanie239
Fragesteller
@Melanie239

Rauche nicht. Ernähre mich grundsätzlich. Trinken Alkohol manchmal .

Melanie239
Fragesteller
@Melanie239

Und im Internet steht bei einen Herzinfarkt hat man Wochen vorher genau die selben Anzeichen:(

Und, wie ist der Puls und der Blutdruck?

Der wohl größte Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einer Panikattacke ist, dass das eine physische und das andere psychische Ursachen hat....

Melanie239
Fragesteller

Puls 77

Blutdruck 134 zu 80

Orothred23  18.02.2021, 16:49
@Melanie239

Na, dann ist ja alles in Ordnung...

Ich glaube, du bist ein kleiner Hypochonder....

Melanie239
Fragesteller
@Orothred23

Aber kann den der blutdruck passen und man kann trotzdem einen Infarkt bekommen.

Hab totale Angst

Orothred23  18.02.2021, 16:50
@Melanie239
Ich glaube, du bist ein kleiner Hypochonder....
Melanie239
Fragesteller
@Orothred23

Ja das bin ich auf jeden Fall.

Aber habe angst das es doch ein Infarkt ist

Melanie239
Fragesteller
@Orothred23

Zucker war 90

Hab ich auch gemessen

Orothred23  18.02.2021, 16:51
@Melanie239

Du weißt schon, was ein Hypochonder ist, oder?

Melanie239
Fragesteller
@Orothred23

Ja weiss ich

Orothred23  18.02.2021, 16:52
@Melanie239

Na, dann sollten doch alle Fragen geklärt sein....

Herzinfarkt Symptomatiken:

  • Bei Männer: Brustschmerzen mit ausstrahlung in den linken Arm
  • Bei Frauen: Kiefer, Magenschmerzen, Rückenschmerzen
  • Todesangst
  • Atemnot
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kaltschweißigkeit
  • Blutdruckabfall
  • Zyanotisch (Bläuliche Lippe bsp.)
  • Herzrythmusstörungen meist Tachykard (schneller Herzschlag)

Panikattacke Symptome:

  • Enge gefühl in der Brust
  • Drohende Ohnmacht
  • Schneller Herzschlag
  • Zittrigkeit
  • Feuchte Hände
  • Übelkeit
  • Hyperventilation (beschleunigte Atmung)
  • Hitze gefühl
  • Kälteschauer
  • Gefühl von Kontrollverlusts
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melanie239
Fragesteller

Hat man die Anzeichen den schon viel früher oder erst beim eintreten eines Herzinfarkt

Melanie239
Fragesteller

Hab eigentlich schwindel Kopfschmerzen. Durchfall. Kalte Hände und innerliche Unruhe. Hab es seit ein paar Tagen

MedSprechstd  18.02.2021, 18:18
@Melanie239

bist Dehydriert vom Durchfall.

Melanie239
Fragesteller
@MedSprechstd

Ich trinke eh so viel.

Hab so angst das es ein Herzinfarkt wird

Melanie239
Fragesteller
@MedSprechstd

Habe blutdruck gemessen. Puls und Zucker

Melanie239
Fragesteller
@Melanie239

Und ich rauche nicht

Melanie239
Fragesteller
@MedSprechstd

Puls war jetzt 80

Blutdruck 130 zu 80

Zucker 90

Melanie239
Fragesteller
@MedSprechstd

Aber es gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten eines Infarkt zu bekommen als die 3 oder wäre die dann auch verändert ?

MedSprechstd  18.02.2021, 18:34
@Melanie239

Du hast keinen Infarkt, also interpretiere da auch nichts rein.

  1. Mit 32 einen Herzinfarkt zu erleiden ist äußerst unwahrscheinlich
  2. Ein Herzinfarkt geht in den meisten Fällen mit sehr heftigen Schmerzen einher

Da brauchst du normalerweise keine Angst haben du bist noch jung und schön