Was ist der Unterschied zwischen Herzinfarkt und Herzanschlag?

7 Antworten

Herzinfarkt:

Verstopfung eines Blutgefäßes anhand eines Blutgerinsels oder einer Verengung oder so, deshalb verhinderter Blutfluss, Teil(e) des Herzes stirbt/sterben ab, dann, wenn keine rechtzeitige Hilfe kommt, Funktionsausfall des Herzens (vollständige Herzinsuffizienz) und somit Tod.

Herzanschlag:

Eine Frau, die in dich verliebt ist, übt einen Anschlag auf dein Herz aus. Sie terrorisiert es so lange mit Komplimenten, Schleim und Liebe, bis ihr Plan anschlägt und das Herz spürbar angeschlagen ist. Nun ist es perfekt präpariert, um geklaut zu werden.

Herzinfarkt ist der korrekte Ausdruck (engl. heart attack)

Umgangssprachlich wird für Herzinfarkt manchmal der Begriff Herzschlag verwendet. Diese Verwendung ist falsch und sollte nicht von Deutschlernenden übernommen werden. Die Schreibweise "Herzanschlag" gibt es nicht; da musst du dich verhört haben.

Der Herzschlag ist (korrekt verwendet) einfach der gesunde Rhythmus des schlagenden Herzens (engl. heart beat).

Konkret zu deinem Beispiel: Der junge Mann ist an einem Herzinfarkt gestorben.

tidy42
Fragesteller

er ist so stark , er arbeitet im Baustelle. plötzlich ist gestorben. Hat kein Herz Problem. Also Herz plötzlich aufgehört zu schlagen? Einfach so?

Herzanschlag gibt es so nicht. Es gibt Menschen da hört das Herz einfach auf zu schlagen. Nennt sich "plötzlicher Herztod".

das ist dasselbe, Herzanschlag wird aber selten verwendet