unterschied zwischen arteriosklerose und thrombose?

4 Antworten

atherosklerose ist eine einlagerung von verschiedenen stoffen, unter anderem blutfetten in die gefäßwand einer arterie, risikofaktoren dafür sind hohes cholesterin, bluthochdruck, übergewicht, rauchen usw. dadurch wird die wand immer dicker und das innere des gefäßes zusammengedrückt, so dass weniger blut durchkommt.

thrombose ist der verschluss einer vene (nicht einer arterie, das wär eine embolie, siehe unten) durch einen propf aus fibrin und anderen stoffen, die bei der blutgerinnung entstehen. risikofaktor dafür ist zum beispiel mangelnde bewegnung, deshalb musst du auch wenn du dir ein bein brichst thrombosespritzen geben, weil du das bein nicht bewegen kannst steigt das risiko, dass die blutgerinnung aktiviert wird und dadurch eine thrombose entsteht. ist jetzt nur eine von vielen möglichkeiten, aber eine recht wichtige und häufige die viele aus eigener erfahrung kenne.

allerdings kann die atherosklerose zur embolie führen, wenn die ablagerungen groß werden, werden sie auch instabil und können irgendwann aufreißen, dann geht der ganze inhalt dieser ablagerung aus der gefäßwand in die blutbahn, das kann dann auch hängen bleiben und eine embolie auslösen...

ich hoff das war halbwegs nachvollziehbar, wenn nicht einfach fragen :)

Ersteres ist eine Erkankung der Gefäßwand bei welcher sich zunächst Fette unterhalb der ersten Gefäßschicht einlagern, diese Verkalken dann im laufe der Zeit und engen das Gefäß ein. Das ganze ist ein Prozess der sehr lange dauert und schon (also die ersten Phasen) in deinen 20gern anfängt.

Eine Thrombose ist ein Blutgerinsel, Thrombosen entstehen entweder durch eine Krankhafte Gerinnung oder auch immer dann wenn Blut zu lange still steht (z.B. bei langen Reisen im Sitzen). Thrombosen sind eher ein akut (also schnell) auftretendes Krankheitsbild.

Gemeinsam ist beiden Prozessen das sie Gefäße verschließen, verschieden ist die Ursache und die Geschwindigkeit dieser Prozesse. Zudem unterscheiden sich die Krankheitsbilder in ihren Symptomen (das ist jetzt aber ein Fall für Wiki, hier ist zu wenig Platz).

Nein - da gibt es wesentliche Unterschiede - nämlich die zwischen Verstopfung und Verengung ! Beides ist gefährlich - letzteres kann tödlich enden !

Arteriosklerose oder Atherosklerose = Arterienverkalkung bzw. Arterienverhärtung, d.h. eine systemische Erkrankung der Gefässe durch Ablagerungen !

Thrombose = eine Gefäßerkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Gefäß bildet !

Hallo

Arteriosklerose sind die ablagerungen in den blutgefäßen (d.h das das blut noch durchfließen kann!

Thrombose ist wenn blutgefäše verstopft sind! (das kann infloge einer arteriosklerose passieren)

Lg