Ist torasemid und furosemid das gleiche?

4 Antworten

Hi 1995saTorasemir ind Furosemid sind von der Chemoie verschieden,ebenso in den Indikationen.Torasemid wird bei essentieller Hypertonie,Lungenödem und der förderung der renalen Giftausscheidung sowie bei zu wenig Harnbildung,Furosemid wirkt auch zBbei Beinödemen und auch Kalziumüberschuss,welche  Beschwerden verursachen kann.LG Sto

Tigerkater  14.07.2016, 18:15

Hallo, wo bleibt Deine Rechtschreibekontrolle ???

stonitsch  15.07.2016, 17:16
@Tigerkater

Hi 1995sa,Tut mir leid wegen der Rechtschreibfehler wie , Torasemid und Chemie.Hatte mindestens 15 Antworten zu verfassen,war recht anstrengend,jedenfalls nochmal Danke!LG Sto

In der Wirkung sind beide Mittel vergleichbar. Aber durch die schnellere und effektivere Wirkung von Furosemid / Lasix eignet sich dieses Mittel eher für Notfälle und Torasemid eher für eine Langzeittherapie. Dabei sollte aber regelmässig der Kaliumwert im Blut kontrolliert werden, weil vermehrt Kalium ausgeschieden wird. Es gibt auch kaliumsparende Diuretika wie Spironolacton / Aldactone.

Es sind beides Diuretika. Die Wirkung hängt von der Dosierung ab. Furosemid wirkt prompter und schneller, dadurch sind aber auch die Nebenwirkungen ausgeprägter.

Ambulant (beispielsweise Herzinsuffizienz) werden die meisten Patienten meist auf Torasemid eingestellt. In der Notfallmedizin (beispielsweise Lungenödem) kommt eher Furosemid zum Einsatz.

Du kannst doch die Beipackzettel dieser Medikamente googeln , da müsste der Wirkstoff und die Dosierung vermerkt sein . Oder frag in einer Apotheke nach .