was kann ich tun damit mich die wassertabletten torasemid nicht so fertig machen?

3 Antworten

Der Arzt hat das mit Sicherheit nicht umsonst so dosiert. Und es ist ja nun auch nicht ganz ungefährlich viel Wasser im Körper zu haben. Mein Rat wäre, rede bitte mit deine Arzt darüber.

sorry aber mein arzt ist nicht belehrbar ... d.h. man kann mit dem nicht reden. im krankenhaus hatte ich nur 40 + 20 und es ging mit dem wasserlassen so ...

@aritter

Hm, dann würde ich mir eine zweite Meinung holen oder den Arzt wechseln, wenn du unzufrieden bist.

Normalerweise nimmt man diese Tabletten nur morgens, bzw. mittags, damit in der Nacht das Wasser bereits weg ist...

Wann nimmst du diese Tabletten?

ja gegen 17 uhr und dann kann ich ich über 12 stunden rennen

tja tagsüber geht nicht. sehr langer weg zur toilette in der arbeit

@aritter

meine Schwiegereltern nehmen diese Tabletten beide. Ihnen wurde die Dosierung ausdrücklich für morgens und Mittags gegeben. Wenn du sie in der Arbeit nicht "brauchen" kannst, dann musst du eben Nachts ran. Das wird sich auch mit anderen Entwässerungsmitteln nicht ändern

Ja, diese Pharmamittel sind brutal. Da kannst du eigentlich nur mit Windel an die Arbeit gehen, denn die Nieren dürfen nicht zur falschen Zeit angeregt werden, wenn sie ihre Ruhephase brauchen. Nachts zu entwässern ist definitiv die falsche Methode. Kein Wunder, wenn du völlig fertig bist, das ist ja auch gefährlich. Vielleicht kannst du einen anderen Arzt finden, oder sogar einen mit Zusatz 'Facharzt für Naturheilkunde', die es leider viel zu selten gibt.

Ich kenne aus der Naturheilkunde viele entwässernde Pflanzen, die man als Tee, Tinktur, Extrakt (dann aber wieder in Wasser getrunken) oder homöopathisch einsetzen kann. Diese Methoden sind meine liebsten, aber meist geht es ja auch schon mit Ernährung: wenn man weiß, dass 1 g Salz 10 (in Worten: zehn) Gramm Wasser binden (die man dann wieder ausleiten muss!), passt man dort schon etwas auf.

Bitte verwende auf keinen Fall das übliche Kochsalz. Das ist ein Industrieprodukt, aus dem alle 28 Mineralien entfernt wurden, die es von Natur aus zu einem wertvollen Produkt machen (man nennt das 'reinigen'!); dafür wurde es mit synthetischen Chemikalien wie Jodid und Fluorid (ein Gift!) versetzt, die so ichre Nebenwirkungen beim Menschen haben. Hol dir stattdessen naturbelassenes Siedesalz, Meersalz oder Himalayasalz ohne Zusatzstoffe und verwende NUR das! In Maßen!

Weiter unten noch eine Übersicht der Pflanzen und Kräuter, Heilkräuter oder Heilpflanzen mit harntreibender Wirkung. Einen Teil davon hat man schon in der Küche, verwendet als Salat und Gemüse, Gewürz, usw. Mit ein bisschen Fantasie kann man so sein Essen gestalten.

Außerdem hat natürliches Vitamin C ebenfalls eine normalisierende Wirkung auf den Wasserhaushalt in den Gefäßen, da es freie Radikale neutralisiert. Aus diesem Grund lasse ich mir bei meiner Ärztin regelmäßig Vitamin C-Injektion oder -Infusionen geben, und damit gehts mir prima. Falls dich diese Methode interessiert, lies mal 'Heilung des Unheilbaren' und 'Wundermittel Vitamin C' von Thomas E. Levy (aus dem Amerikanischen übersetzt - dort weiß man so etwas, während es hier weitgehend verschwiegen wird. Medikamente sind ja auch deutlich lukrativer als billiges, nicht patentierbares Vitamin C!

Bleib dran! Alles Gute!

Übersicht harntreibende Pflanzen

Quelle: http://www.pflanzenfreunde.com/heilpflanzen/medizinische-eigenschaften-h.htm#harntreibend)

Ackerschachtelhalm, Ampfer, stumpfblättriger, Apfelbaum, Artischocke, Auberginen

Bachehrenpreis, Balsamkraut, Barbarakraut, Gewöhnliches, Bärentraube, Benediktenkraut, Berufkraut, Besenginster, Bingelkraut, Einjähriges, Birke, Birnbaum, Blasenstrauch, Borretsch, Braunwurz, Knotige, Brennnessel, Große, Brombeere, Brunnenkresse, Echte

Dost

Eberesche, Erdbeerbaum, Esche

Feldmannstreu, Feldthymian, Fenchel, Wilder, Frauenhaarfarn

Gänseblümchen, Gartenbohne, Gartenkerbel, Gartenmelde, Gartenschwarzwurzel, Geißraute, Echte, Glaskraut, Gnadenkraut, Goldlack, Goldrute, Echte, Gundermann, Gurke

Habichtskraut, Kleines, Hängebirke, Hauhechel, Dornige, Heidekraut, Himbeere, Hirschzunge, Hirse, Echte, Holunder, Schwarzer, Hundsrose

Immenblatt

Johannisbeere, Rote, Johannisbeere, Schwarze, Judenkirsche, Gemeine

Karde, Wilde, Kartoffel, Klebkraut, Klette, Große, Knoblauchsrauke, Knöllchensteinbrech, Königsfarn, Königskerze, Kleinblütige, Kornblume, Krapp, Küchenschelle, Gemeine

Labkraut, Echtes, Lauch, Lavendel, Echter, Leberblümchen, Lein, gemeiner, Liebstöckel, Löwenzahn, Lungenkraut, Echtes

Mädesüß, Märzveilchen, Mäusedorn, Stechender, Maiglöckchen, Mais, Majoran, Wilder, Mariendistel, Meerfenchel, Meerrettich, Melone, Mispel, Mistel, Möhre, Wilde, Möhren, Moorkreuzblume

Nachtschatten, Bittersüßer, Nachtviole

Ochsenzunge, Odermennig, Gewöhnlicher, Olivenbaum, Oregano

Pastinak, Portulak, Preiselbeere, Purgier-Kreuzdorn

Quecke

Rosmarin, Rosskastanie, Ruprechtskraut

Saubohne, Sauerampfer, Sauerdorn, Gemeiner, Sauerkirsche, Sauerklee, Schafgarbe, Gemeine, Seifenkraut, Gewöhnliches, Schlüsselblume, Echte, Schneeball, Gewöhnlicher, Schnittlauch, Schuppenmiere, rote, Schwarzdorn, Seifenkraut, Gewöhnliches, Sellerie, Sellerie, Echter, Silberdistel, Spargel, Stachelbeere, Steinklee, Echter, Steinsame, Echter, Sternflockenblume, Sternkiefer, Stiefmütterchen, Wildes, Süßholz, Süßkirsche

Teufelsabbiss, Thymian, Echter, Tomate, Tüpfeljohanniskraut

Veilchenwurzel, Vogelknöterich, Vogelmiere

Wacholder, Walderdbeere, Waldgeißblatt, Waldkiefer, Waldmeister, Wasserpfeffer, Wegerich-Arten, Wegrauke, Wegwarte, Weinrebe, Weißdorn, Wiesenbocksbart, Wiesenknopf, Kleiner, Winterzwiebel

Ziest-Arten (Sumpfziest), Zwiebel

wenn man weiß, dass 1 g Salz 10 (in Worten: zehn) Gramm Wasser binden (die man dann wieder ausleiten muss!), passt man dort schon etwas auf.

Salz erhöht zwar den Blutdruck, aber was hat das mit der Flüssigkeitsbilanz zu tun?

Jemand, der jahrelang viel Salz zu sich nimmt, hat doch nicht parallel jahrelang eine positive Flüssigkeitsbilanz. Dann würde er ja platzen. Er hat chronisch zu viel Flüssigkeit an Bord.

Außerdem hat natürliches Vitamin C ebenfalls eine normalisierende Wirkung auf den Wasserhaushalt in den Gefäßen, da es freie Radikale neutralisiert.

Was haben denn freie Radikale mit dem Wasserhaushalt zu tun? Das erschließt sich mir biochemisch nicht.

@Maxxismo

Geschwollene Beine und Füße schwellen innerhalb der Dauer eine Hochdosis-Infusion Vitamin C komplett ab. Vitamin C wirkt gefäßstabilisierend, da es gefäßschwächenden Faktoren entgegenwirkt, und es wirkt collagenbildend und noch so einiges mehr..

Die Inhaltsstoffe von Zitronen- und Orangen- sowie Pampelmusenschalen und -kernen enthalten Stoffe wie Hesperidin und Diosmin, aus denen es bereits Medikamente zum Abschwellen von Stauungen gibt (VASOVITUM). Wenn man es weiß, kann man ja diese Kerne gleich - statt sie in den Abfall zu kippen - mitverwerten.

Lektüre: http://schrotundkorn.de/gesundheitwohlfuehlen/lesen/sk970906.html

zum Salz: natürlich schafft es der gesunde Körper irgendwann, diese Wasserdepots aufzulösen, aber nur wenn man ausreichend trinkt und sich vitaminreich ernährt. Da kommen dann wieder diese obskuren Warnungen vor Vitaminen generell ins Spiel, um Leute in Angst vor gesunden Nahrungsbestandteilen zu versetzen.