Ist melperon ein stärkeres Medikament gegen Schlafstörungen/Unruhe als Benzos?

5 Antworten

Melperon ist ein konventionelle Antipsychotikum welches primär zur Behandlung von psychisch bedingten Unruhe- und Erregungszuständen sowie zur Therapie von Schlafstörungen eingesetzt wird. Wie jedes Antipsychotikum wirkt Melperon antagonistisch an den Dopamin-Rezeptoren wodurch die Verfügbarkeit dieses Neurtransmitters Reduziert wird. Ferner hat es auch eine geringfügigere antagnonistische Wirkung an den Andrenozeptoren (Noradrenalin). Melperon macht nicht abhängig und auch die Toleranzentwicklung (Gewöhungseffekt) hält sich in Grenzen. Melperon kann vor allem zu Beginn der Behandung gewisse Nebenwirkungen haben.

Benzodiazepine sind angstlösende Beruhigungs- und Schlafmittel mit einer antiepileptischen Wirkung. Sie gelten als hoch effektiv, machen jedoch bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig. Damit einher geht auch eine Toleranzentwicklung. Der Körper bzw. das Gehirn gewöhnt sich langsam an diese Medikamente wodurch sie ihre Wirksamkeit einbüssen. Am Schluss braucht man die Tabletten nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickeln. Man ist also abhängig, hat jedoch keinen positiven Effekt mehr davon. Benzodiazepine wirken als Modulatoren an den GABA-Rezeptoren bzw. verstärken die Signalwirkung des beruhigenden Neurotransmitters GABA. Benzodiazepine haben nahe zu keine Nebenwirkungen.

Konkret: Benzodiazepine sind ein Segen wenn es darum geht einfach wieder einmal richtig schlafen zu können. Bei zu häufiger Anwendung werden sie jedoch zu Fluch. Folglich handelt es sich um Notfallmedikamente welche nur kurzzeitig bzw. punktuell eingenommen werden sollten. Melperon hingegen ist zur längerfristigen medikamentösen Behandlung von Schlafstörungen geeignet.

Weitere Informationen zu den wichtigsten Benzodizaepinen hier.
Weiteres zu Melperon hier.

Wenn du diese Probleme hast,dann gibt es auch eine Ursache, woher deine Schlafstörungen und die Unruhe kommt.

Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt sprechen, wenn man deine Fragen liest, was du alles an Medikamenten genommen hast oder nicht nimmst, dann ist es kein Wunder, dass man zusätzlich geschwächt ist.

Hinzu kommt, dass man auch Kontakt zu anderen Menschen haben sollte, denn isoliert zu leben, dann denkt man noch mehr über seine diversen Probleme nach.

Vielleicht wäre es auch mal nicht schlecht, mal über eine Therapie nachzudenken, wäre vielleicht mal ein kleiner Ansatz.

Aber nur Medikamente wegen Schlaflosigkeit einzuwerfen,damit ist die Grundursache nicht behoben.

Leider sind die Ärzte heute so überfüllt, dass man zu oft und sehr gerne dann schnell Antidepressiva verschreibt, anstatt sich die Mühe zu machen, zusammen mit dem Patienten herauszufinden, wo die Grundursache liegt.

Bezogen auf Nebenwirkungen sind beide eher harmlos allerdings würde ich benzos als viel gefährlicher einstufen weil die ein unglaublich hohes Abhängigkeitspotenzial in kurzer Zeit haben. Würde ich wirklich die Finger von lassen wenn möglich

Ja, das kann man so sagen.

Benzodiazepine wirken direkt am GABA Rezeptor.

Melperon wirkt hier eher leicht im dopaminergen System (und leicht am alpha 1 rezeptor).

Gurkenhaft
Fragesteller

im Vergleich zu frei verkäuflichen Schlaftabletten ist Melperon da viel wirksamer oder nur etwas?

dane60  10.05.2022, 02:42
@Gurkenhaft

Das wäre im einzelnen eher eine Frage für einen Apotheker.

Ich kann der Frage nur ausweichen und definitiv bestätigen, dass Benzos richtig hart reinhauen, um es mal so auszudrücken.

Man sollte aber allgemein so lange wie möglich von Schlaftabletten wegbleiben und nur so wenig wie nötig davon einwerfen, weil die Nutzung langfristig abhängig macht und das langfristige Schlafverhalten stark verschlechtert.

Benzos besitzen ein hohes Abhängigkeitspotenzial, Melperon nicht.