Sind das evtl. Nebenwirkungen von "L-Thyroxin"?

6 Antworten

Ja, möglich. Klingt nach Überdosierung

stormyy
Fragesteller

Ich nehme es erst seit 13 Tagen.

brennspiritus  05.05.2021, 14:51
@stormyy

Dann geh nochmal zum Arzt und lass das überprüfen.

stormyy
Fragesteller
@brennspiritus

Ich habe Anfang Juni einen Termin. Da werden die Schilddrüsenwerte kontrolliert.

Diese Symtome können bei einer längerfristigen Überdosierung auftreten. Dabei müsste dein TSH Wert im Blut unter 0,5 sinken.

Kann sein, gibt aber auch andere Ursachen.

stormyy
Fragesteller

Ich nehme es erst seit 13 Tagen...

maja0403  05.05.2021, 15:05
@stormyy

Kläre das doch bitte mit deinem Arzt ab. Außerdem Beipackzettel Kapitel Nebenwirkungen lesen. Hier kann dir niemand sagen, ob das L-Thyroxin dafür verantwortlich ist oder du ein weiteres Problem entwickelst mit den Symptomen.

Eine zu hohe Dosierung kann die Symptome auch verursachen.

stormyy
Fragesteller
@maja0403

Ich habe erst Anfang Juni den Kontrolltermin.

maja0403  05.05.2021, 15:23
@stormyy

Das heißt jetzt aber nicht, dass du wegen der Symptome einfach die Füße still halten sollst. Wie schon mehrfach hier geschrieben gibt es auch andere Ursachen für die Symptome die abgeklärt werden sollten.

Das sind sicherlich Nebenwirkungen vom L-Thyroxin, weil es zu hoch dosiert ist.

Die Symptome die du aufzählst sind auch typisch bei Patienten mit einer Hyperthyreose (= zu viel Schilddrüsenhormone).

Ich würde dies mit deinem Arzt besprechen, um eine neue Dosis zu finden.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen für deine Symptome. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Einnahme von L-Thyroxin dafür verantwortlich ist, ist relativ gross!

Falls die Symptome aber weiter bestehen nach Dosisreduktion, würde ich diese abklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
stormyy
Fragesteller

Ich nehme nur 50 Mikrogramm pro Tag. Anfängerdosis.

schlawiner13  05.05.2021, 15:45
@stormyy

Meines Wissens beginnt man häufig mit 25mg/Tag. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher!

Eine Anfangsdosis von 50mg/Tag ist aber sicherlich auch eine typische Dosis zu Beginn.

Bevor du nun aber selbst die Dosierung anpasst würde ich bei deinem Arzt nachfragen! Wahrscheinlich wird er dir auch eine Dosisreduktion empfehlen. Aber bespricht das zuerst mit ihm, dann hat er auch die Kenntnis davon!

Bzgl. etwaiger Unverträglichkeit bzw. Anpassung der Dosis bzw. zur Ermittlung anderer Ursachen bitte mit dem verschreibenden Arzt sprechen.

"Es kann Wochen (bis Monate) dauern, bis die für den Patienten passende Wirkstärke gefunden ist"
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wirkstoffe/l-thyroxin-wirkung-nebenwirkungen-anwendungstipps-719751.html

Alles Gute!

stormyy
Fragesteller

Ich habe Anfang Juni einen Termin. Da werden die Schilddrüsenwerte kontrolliert.

aalbtraum, UserMod Light   05.05.2021, 15:12
@stormyy

Weiß dein Arzt / deine Ärztin bereits von den (mutmaßlichen) Nebenwirkungen? Wenn nein, würde ich mal anrufen und schauen, ob früher was geht.