Wie habt ihr Thrombose bemerkt?

5 Antworten

Hatte selber keine aber eine Freundin. Das Bein schmerzte höllisch, war geschwollen und rot. Das ist nach einem Langstreckenflug passiert, wo sie sich praktisch nicht bewegt hat.

Geschwollen und rot ist mein Bein nicht, aber kann sein, dass das der Beginn von Thrombose ist.

@stormyy

Wenn es schlimmer wird, dann solltest du spätestens morgen zum Arzt gehen, der das abklärt.

Habe so große Angst, dass ich eine Thrombose habe und das Blutgerinnsel in die Lunge wandert.

Eine Lungenembolie ist der Verschluss einer oder mehrerer Pulmonalarterien durch einen losgelösten Thrombus aus den tiefen Beinvenen oder Beckenvenen. Nachdem sich der Embolus von den Bein,-oder Beckenvenen losgelöst hat, wird er mit dem Blutstrom verschleppt.

Eine Lungenembolie entsteht folgendermaßen: Häufig entsteht der Embolus infolge einer längeren Immobilisation der Beine durch lange Flugreisen oder nach einer Operation. Der Thrombus bildet sich, löst sich und wird mit dem Blutstrom zur Lungenarterie(n) verschleppt. Dort verstopft er diese. In Folge nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab, da die Durchblutung zur Lunge behindert wird. Der Druck im Lungenkreislauf steigt. Es kommt zur akuten Rechtsherzinsuffizienz, die sich mit gestauten Halsvenen und Ödemen in den Beinen bemerkbar macht. Daraufhin kommt es zur akuten Linksherzinsuffizienz und ggf. Kreislaufversagen, welches sich mit Schockzeichen, Bewusstseinsverlust und Herzkreislaufstillstand bemerkbar macht.

Andere Ursachen für eine Lungenembolie: hormonelle Verhütungsmittel, rauchen, Übergewicht, familiäre Häufung, Venenschwäche (Kampfadern), Krebs im Endstadium u.a

Sobald der Thrombus die Lungenarterien verstopft und die Lunge nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann, kommt es plötzlich zur Atemnot und Husten. Du wirst es auf jeden Fall merken! Plötzliche Atemnot ist das Leitsymptom einer Lungenembolie. Weitere Symptome: Schmerzen beim einatmen, Herzrasen, beschleunigte Atmung, Angst und Panik, gestaute Halsvenen, Zyanose (Blauverfärbung der Schleimhäute), Bluthusten.

Bei ersten Anzeichen einer Lungenembolie, würdest du dir sicherlich die 112 rufen. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs, ohne Vorliegen eines kardialen Schocks (starker Blutdruckabfall, starker Anstieg der Herzfrequenz, kaltschweißige Haut, Verwirrtheitszustände und Bewusstlosigkeit) sind sehr gering.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen. Du hast sicherlich keine Lungenembolie.

Ich habe auch deine andere Frage gelesen. Du hast keine Risikofaktoren für eine Thrombose, woraus folglich eine Lungenembolie entstehen könnte. Die Krampfadern sind zu vernachlässigen, da du jung bist, Nichtraucherin, dich gesund ernährst und nicht hormonell verhütest. Sorge auch dafür, dass du dich jeden Tag ein wenig bewegst. Spazieren gehen reicht schon aus. Dann bekommst du sicherlich auch keine Thrombose. Wenn dich deine Ängste weiter belasten, würde ich damit mal zum Arzt und/oder Psychotherapeuten gehen. LG

Ich habe keine Krampfadern. Aber meine linke Wade tut weh und es strahlt auch ins linke Gesäß aus.

Danke für die ausführliche Antwort.

Schwellung und Wärme sind neben den Schmerzen zwei ganz typische Symptome für eine Thrombose im Bein. Das Bein ist also dicker als normal, es ist warm oder heiß, und verfärbt sich oft rot oder blau.

Von Experte Maxxismo bestätigt

Du hast deinen täglichen, hypochondrischen Anfall mit einer Panikattacke.

Könnte das eine Thrombose sein?

Ja, das könnte eine Thrombose sein, aber von hier aus ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Wie habt ihr Thrombose bemerkt und welche Symptome hattet ihr?

Ich hatte unglaubliche Schmerzen im Bein, am Ende konnte ich es fast gar nicht mehr bewegen. Mein Bein hat auch irgendwie gespannt und gekribbelt.

Am Anfang dachte ich, es wäre Muskelkater.

Es kam aber daher, dass wir aus dem Urlaub zurükkamen und ich stundenlang im Auto auf meinem Bein gesessen hatte.

Liebe Grüße

Also, bei mir spannt nichts und ich kann normal auftreten.