Unterer Rücken Schmerzen

8 Antworten

Kann verschiedene Ursachen haben - 1.) zu schwache Rückenmuskulatur, da du dich ansonsten zu wenig bewegst - 2.) schon Rückenprobelme, da deine Rückenmuskalatur nicht gut ausgebildet ist. - 3.) Die Niere - sehr gefährlich. Also schnellstens zum Hausarzt. Nächste Woche, so bis 10.09.11 sollte der Arztbesuch Nostalgie sein.

Hallo. Ich bin 17 (Montag 18 ^^) und 1,95m groß! Größenbedingt habe ich öfter Rückenprobleme. Deine Beschreibung passt allerdings zum Bild der "Krankheit" Lumbago, vergleichbar mit einer Muskelschwäche des Rückens. Dein Rücken ist nicht mehr in der Lage deinen Körper durch den geschwächten Muskel in eine "gesunde" Position zu bringen, die falsche Haltung (wenn auch Minimal) ist zudem nachhaltig schädlich. Ich hatte diesen Schmerz auch (bedingt durch Lumbago) und bin zum Sportarzt, der mich mit einem Rezept zu einer Physiotherapeutin geschickt hat. Dort werden dann Muskelaufbauübungen mit dir gemacht, über einen Zeitraum von meistens 4 Wochen. Diese Übungen trage auch zur richtigen "Körperhaltung" bei. Nach diesen 4 Wochen wird man aus der Therapie entlassen, mit der Anweisung diese Übungen zu Hause weiter zu praktizieren. Die Übungen nehmen ca. eine halbe Stunde in Anspruch. Ich habe die Übungen nicht weiter geführt, habe kurz nach der Therapie allerdings mit Krafttraining begonnen (vor ca. 1 1/2 Jahren). Im bereich Kraftsport gibt es auch Übungen für die Rückenmuskulatur, die schmerzvorbeugend sind, allerdings nicht zur Haltung beitragen. Ich lebe seit dem Krafttraining ohne Rückenschmerzen, bzw. nur noch selten, nach gezielter Anstrengung der Rückenpartie.

Ein Besuch beim Sportarzt ist auf jeden Fall nicht verkehrt. :)

MfG Phil ;)

Juergenconrad
Fragesteller

super, danke ;)

Lass Dich von einem Sportarzt untersuchen. Möglicherweise machst Du etwas falsch bei Deinen Bewegungsabläufen.

Google mit

sportarzt

und dann nochmal so mit Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, falls Deiner klein ist).

Hallo,

versteh nicht ganz warum man bei Schmerzen aller Art, in diesem Forum nachfragen muss?

Erstens antworten hier fast nie Ärzte und selbst wenn, können diese auch nicht auf die schmerzende Stelle gucken bzw. tasten. Da hinter Schmerzen alles mögliche vermutet werden kann, gibt es nur einen Rat: Gehe erst mal zum Hausarzt!

Klingt nach dem was auch ich schon seit meiner Jugend habe: Lendenwirbel-Probleme. Viel Bewegung hilft am besten,aber nicht immer nur die gleichen Bewegungen,sondern z.B. viel Gymnastik, wo man den Körper in alle Richtungen bewegt. Auch Schwimmen soll gut sein, also generell bei Rückenproblemen.Bei mir kommen die Probleme vor allem bei zu langem Sitzen auf zu hartem oder auch zu weichem Sitz, oder wenn ich beim Arbeiten zu lange schräg nach vorn gebückt da stehe und mich dann wieder aufrichten will.Es zieht dann bis in die Pobacke rein.Manchmal kann aber auch ne ganze Zeit vergehen wo man gar nix merkt und dann auf einmal reicht eine einzige komische Haltung und es geht wieder los.Oft ist es dann bei mir wenn ich ne Nacht gelegen habe,morgens wieder ok.Wenn die Zeitabstände kürzer werden wo es bei Dir auftritt,dann geh in jedem Fall zum Arzt.

Juergenconrad
Fragesteller

ja, das klingt recht änlich... :) ich werde dann denke mal zum Doc bald gehen, weil irgendwie gehts es net riiichtig weg :(