Unterer Rücken Schmerzen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann verschiedene Ursachen haben - 1.) zu schwache Rückenmuskulatur, da du dich ansonsten zu wenig bewegst - 2.) schon Rückenprobelme, da deine Rückenmuskalatur nicht gut ausgebildet ist. - 3.) Die Niere - sehr gefährlich. Also schnellstens zum Hausarzt. Nächste Woche, so bis 10.09.11 sollte der Arztbesuch Nostalgie sein.

Hallo. Ich bin 17 (Montag 18 ^^) und 1,95m groß! Größenbedingt habe ich öfter Rückenprobleme. Deine Beschreibung passt allerdings zum Bild der "Krankheit" Lumbago, vergleichbar mit einer Muskelschwäche des Rückens. Dein Rücken ist nicht mehr in der Lage deinen Körper durch den geschwächten Muskel in eine "gesunde" Position zu bringen, die falsche Haltung (wenn auch Minimal) ist zudem nachhaltig schädlich. Ich hatte diesen Schmerz auch (bedingt durch Lumbago) und bin zum Sportarzt, der mich mit einem Rezept zu einer Physiotherapeutin geschickt hat. Dort werden dann Muskelaufbauübungen mit dir gemacht, über einen Zeitraum von meistens 4 Wochen. Diese Übungen trage auch zur richtigen "Körperhaltung" bei. Nach diesen 4 Wochen wird man aus der Therapie entlassen, mit der Anweisung diese Übungen zu Hause weiter zu praktizieren. Die Übungen nehmen ca. eine halbe Stunde in Anspruch. Ich habe die Übungen nicht weiter geführt, habe kurz nach der Therapie allerdings mit Krafttraining begonnen (vor ca. 1 1/2 Jahren). Im bereich Kraftsport gibt es auch Übungen für die Rückenmuskulatur, die schmerzvorbeugend sind, allerdings nicht zur Haltung beitragen. Ich lebe seit dem Krafttraining ohne Rückenschmerzen, bzw. nur noch selten, nach gezielter Anstrengung der Rückenpartie.

Ein Besuch beim Sportarzt ist auf jeden Fall nicht verkehrt. :)

MfG Phil ;)

Juergenconrad 
Fragesteller
 02.09.2011, 06:27

super, danke ;)

Lass Dich von einem Sportarzt untersuchen. Möglicherweise machst Du etwas falsch bei Deinen Bewegungsabläufen.

Google mit

sportarzt