Unter der eigentlichen Vorhaut ist noch eine dünne Haut an der Eichel ist das normal?

5 Antworten

Hallo Popppoooi,

auf der Grundlage deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du eine Verklebung der Vorhaut hast. Bei der Geburt ist die Vorhaut in der Regel mit der Eichel verwachsen, um den Schutz der Eichel und Harnröhre im Säuglingsalter vor Fäkalbakterien sicherzustellen. Diese Verklebung löst sich in den meisten Fällen im Kleinkindalter, im einzelnen Fällen bleibt diese Verklebung aber noch bis zur Pubertät erhalten. Da du mit 14 noch einige Wachstumsschübe haben kannst, besteht eine gewisse Chance, dass sich die Verklebung in den nächsten zwei Jahren von selbst löst.

Möglich wäre es aber auch im Rahmen eines Bades die Vorhaut erst gut einzuweichen und anschließend im schlaffen Zustand die Vorhaut soweit als möglich zurückzuziehen und anschließend die verklebte Stelle vorsichtig mit beiden Händen etwas nach links und rechts zu ziehen. Hierbei musst du darauf achten, nicht zu stark zu ziehen, denn bei der Lösung kommt es darauf an, die verklebte Stelle Zelle für Zelle zu lösen, wenn du zu stark ziehst, könnte sich die Verklebung ruckartig lösen und zu bluten beginnen. Dies machst du dann bei jedem Bad und irgendwann ist die Lösung abgeschlossen.

Wenn du häufiger Dehnen willst als dass du badest, kannst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) beschaffen und mit dieser die verklebte Stelle dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) einreiben. Wenigstens einmal davon läßt du die Salbe kurz wirken und ziehst dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt und greifst dann mit beiden Händen und ziehst sie nach links und rechts bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut. Auch und gerade hierbei darauf achten, nicht zu stark zu ziehen, damit es nicht zu Blutungen kommt. Durch die Salbe verdünnt sich die Haut, und dadurch verringern sich die zu lösenden verklebten Hautzellen.

Zu den Eltern gehen, Vater, fragen. Wenn keiner eine Antwort weiß, Arzt. Eigentlich ist nur eine Haut Bestandteil.

sicher, das es haut ist? wie siehts denn aus?

Das ist normal ....

meinst du das Vorhautbändchen?

Poppppooi
Fragesteller

Nein das ist bis zur Hälfte der eichel rundherum