Penisbändchen zu kurz oder ausreichend?

5 Antworten

Bei mir war das Vorhautbändchen an der Eichel angewachsen. Bei Selbstbefriedigung kein Problem gewesen, beim ersten GV mit einer Frau ist das Bändchen gerissen und hat stark geblutet. Ich bin danach zum Arzt, man hat mich ins Krankenhaus eingewiesen (Termin kann man ja absprechen), das Vorhautbändchen wurde mit einem kleinen Schnitt von der Eichel gelöst. In ein paar Tagen ist die Prozedur vorbei. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Dehnen - soweit ich gelesen hab, gilt bei Vorhautverengung und muss von Zeit zu Zeit immer wieder gemacht werden. Lass es von einem Arzt oder Urologen anschauen.

  • Du hast wahrscheinlich eine relativ milde Form eines verkürzten Vorhautbändchens.
  • Es ist normal, dass das Bändchen am steifen Penis begrenzt, wie weit die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Aber die Vorhaut sollte im Normalfall auch am steifen Penis die ganze Eichel freilegen können und den natürlichen Gleitmechanismus der Vorhaut nicht behindern. Auch beim richtigen Sex wird die Vorhaut automatisch beim Eindringen zurückgleiten und beim herausziehen wieder nach vorne gleiten. Wenn dieser Vorgang durch das Bändchen schmerzhaft behindert wird, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Sex Schmerzen haben oder gar das Bändchen überdehnen oder gar einreißen. Letzteres wäre extrem schmerzhaft und sollte unbedingt vermieden werden.
  • Du kannst probieren, durch Dehnungsübungen sowohl die Vorhaut als auch das Bändchen etwas geschmeidiger und elastischer werden zu lassen. Am besten dazu den Penis mit Babyöl einreiben und dann die Vorhaut in alle Richtungen seitlich auseinander ziehen oder nach vorne ziehen, dabei massieren. Das Vorhautbändchen durch Ausstreichen von der Penisspitze Richtung Penisansatz sanft dehnen und massieren. Relativ kräftig draufdrücken und sanft runterstreichen, sehr oft wiederholen. Das darf gerne im Rahmen von Masturbation am steifen Penis geschehen. Nach einigen Wochen täglicher Übung wird sich eine Besserung einstellen.
  • Wenn es auch nach Monaten keinen Erfolg hat, solltest du dich von einem Urologen beraten lassen. Das Vorhautbändchen kann komplikationslos entfernt oder durchtrennt werden. Sensorisch ist durchtrennen und erhalten die bessere Wahl, falls in deinem Falle möglich. Beide Lösungen heilen schnell ab und lösen das Problem endgültig. Lasse dir auf keinen Fall eine Beschneidung der Vorhaut aufquatschen, denn das ist definitiv nicht nötig, nur weil das Frenulum zu kurz ist.

Erstmal, vielen Dank für deine Antwort!

Sie sagen, dass es mit Dehnübungen möglich ist, alles elastischer zu machen, allerdings habe ich nicht gang herauslesen können, wie diese Übungen ablaufen sollen, ich würde mich über einer genauere Anleitung freuen, dankesehr

Hallo Bastian503,

Das hört sich eher nach einer leichten Phimose an. Aber keine Sorge, auch bei einer Phimose ist eine Operation nicht unbedingt notwendig. Als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wie alt bist du denn? Und ja es reicht vollkommen aus,dass du deine Vorjahr nur bis knapp hinter die Eichel bekommst.

Da du sie im steifen Zustand nur knapp rüber bekommst denke ich dass das nicht schlimm ist und sich noch dehnt kommt halt drauf an wie alt du bist

Aber wenn sich deine Eichel nicht wegknickt oder biegt ist mit deinem Bändchen auf jeden Fall alles in Ordnung und da du deine Vorhaut nur knapp hinter die Eichel bekommst ist eher deine Vorhaut Mini Mini Minimal zu eng aber das wird sich sehr wahrscheinlich noch lösen

Ich bin 15, diese Information habe ich vergessen, tut mir leid

Bekomme sie aber nur mit ein paar Schmerzen über die Eichel, weoter möchte ich nicht ziehen, weil ich Angst habe, dass etwas reißt.

Und im schlaffen Zistand bieht sich die Eichel sobald die Vorhaut etwas weiter über der Eichel ist und ich sie weiterziehe

@Bastian503

Du musst, wenn du deine Vorhaut komplett hinter die Eichel kriegst nicht weiter ziehen das reicht so. Wenn man sie ganz nach unten zieht ist es ja logisch dass sie sich irgendwann spannt und dann biegt also Hauptsache du kriegst deine Vorhaut hinter deinen Eichelrand mehr ist nicht nötig. Dies aber ohne Schmerzen

Ändert sich damit etwas an Ihrer Antwort?

@Bastian503

Also ich schreib jetzt mal was klappen MUSS: Du musst deine Vorhaut im schlaffen so wie im steifen Zustand über die Eichel bekommen so dass sie komplett frei liegt und ohne Knick. Es reicht auch wenn man es nur knapp hinter die Vorhaut kriegt. Allerdings sollte dass ohne Schmerzen gehen. Du kannst ja immer mal zwischendurch deine Vorhaut als Übung so weit wie möglich zurück ziehen und immer wenn es weh tut aufhören. Das jeden Tag mehrmals. Wenn es bald immer noch nicht geht bitte zum Urulogen(keine Angst du wirst nicht beschnitten er gibt dir höchstens eine Salbe und sagt dir Übungen um deine Vorhaut zu dehnen. Und zum Arzt zu gehen ist ohne SCHEISS jetzt Nicht ! peinlich der penis ist auch nur ein Körperteil und der Arzt sieht davon 100 am Tag (sag das nur weil es viele gibt denen das peinlich ist)

@HerthaFan297

Habe es nochmal probiert und habe festegestellt, dass ich sie ohne schmerzen mit eineenig hilfe der finger über die eichel schieben kann, ohne dass sie danach direkt wieder hoch geht oder sie sich biegt, aber es hat sich so angefühlt und ausgeseheb als wäre sie ein wenig verklebt, ist das möglich anstatt des zu kurzen bandes?

@Bastian503

Da du sie vorher nur ein bisschen rüber bekommen hast und jetzt ganz kann das daran liegen dass sie sich verklebt anfühlt aber dass wird sich auch noch lösen Hauptsache du kannst ohne Schmerzen deine Vorhaut hinter die Eichel ziehen

Und wenn die Vorhaut nachdem du sie hinter die Eichel gezogen hast wieder zurück geht ist völlig normal es ist ja die Aufgabe deiner Vorhaut die Eichel zu schützen. Also die Vorhaut muss nachdem du die nach hinten gezogen hast nicht dort bleiben sondern kann auch wieder zurück rutschen. Also wenn du dir später ein Kondom überzieht ist es auch nicht schlimm wenn sich das Kondom so zwischen Vorhaut und Eichel dann "verhängt" wenn deine Vorhaut zurück geht.

durch tägliches Palme schütteln könntest du es schaffen aber wenn es nicht besser wird nach 1-2 Monaten intensiver Handarbeit solltest du lieber zum Arzt gehen

(aber übertreibst nicht xD)

Dabei zieheich die Vorhaut immer nur bis zur Hälfte, sollte ich es probieren, sie immer langsam drüber zu ziehen?

@Bastian503

Immer ein Stück weiter irgendwann schaffst du es vlt mal ganz

@BossG

Danke für deine Hilfe haha, tägliches Palme schütteln ist eh immer dabei

@Bastian503

Ja is:) so und wenn du schon dabei bist kannst ja versuchen sie immer mehr zu "dehnen"