Penisbändchen zu kurz oder ausreichend?

5 Antworten

Bei mir war das Vorhautbändchen an der Eichel angewachsen. Bei Selbstbefriedigung kein Problem gewesen, beim ersten GV mit einer Frau ist das Bändchen gerissen und hat stark geblutet. Ich bin danach zum Arzt, man hat mich ins Krankenhaus eingewiesen (Termin kann man ja absprechen), das Vorhautbändchen wurde mit einem kleinen Schnitt von der Eichel gelöst. In ein paar Tagen ist die Prozedur vorbei. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Dehnen - soweit ich gelesen hab, gilt bei Vorhautverengung und muss von Zeit zu Zeit immer wieder gemacht werden. Lass es von einem Arzt oder Urologen anschauen.

  • Du hast wahrscheinlich eine relativ milde Form eines verkürzten Vorhautbändchens.
  • Es ist normal, dass das Bändchen am steifen Penis begrenzt, wie weit die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Aber die Vorhaut sollte im Normalfall auch am steifen Penis die ganze Eichel freilegen können und den natürlichen Gleitmechanismus der Vorhaut nicht behindern. Auch beim richtigen Sex wird die Vorhaut automatisch beim Eindringen zurückgleiten und beim herausziehen wieder nach vorne gleiten. Wenn dieser Vorgang durch das Bändchen schmerzhaft behindert wird, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Sex Schmerzen haben oder gar das Bändchen überdehnen oder gar einreißen. Letzteres wäre extrem schmerzhaft und sollte unbedingt vermieden werden.