Unsicherheit bzw Angst vor anderen Menschen, was kann man da machen?

3 Antworten

Kenne ich. Jemand hat mir mal gesagt "Jeder lebt in einer Blase" und es stimmt echt. Jeder ist so auf sich fokussiert dass er nicht mitbekommt ob du grade was falsches machst. Ich meine, wenn du grade draußen bist achtest du doch auch nicht darauf was jeder grade macht, wo er seine Hände hat oder sonst was. Du bist auf dich konzentriert.

Ich war auch immer sehr nervös aber jetzt denk ich mir die beachten mich eh nicht und es geht besser, solange es nicht etwas unter 4 Augen ist. Da hilft es wenn du das Fenster aufmachst und es nicht so still ist. Und denk dran, dass es normal ist, einfach mal nichts zu sagen. Anstatt rumzustottern und ehm zu sagen, sag einfach nichts und die Leute denken du bist ruhig und entspannt.

Das mit der Dissoziation hab ich schon lange, hat mit einem großen Ereignis in meinem Leben angefangen. Jetzt nutze ich es um ruhig zu bleiben und nicht panisch zu sein. Ich lass es einfach passieren. Mit Menschen reden ist dann halt schwer. Die einzige Methode die ich bis jetzt gehört hab ist die mit dem 5 Dinge aufzählen die man fühlt, sieht, riecht und so und das soll einen ins hier und jetzt helfen.

Viel Glück

Da hilft einfach nur Konfrontation und sich regelmäßig in solche Situationen begeben.

Im eigentlichen Sinn nimmt man sich bei einer sozialen Phobie viel zu präsent für andere wahr. Es interessiert keiner wie du isst, auch beobachtet keiner deinen Gang wenn du spazieren gehst. Du musst das erst mal ablegen und dir klar machen, dass du für andere Menschen mehr oder weniger unsichtbar bist. Die haben deine Erscheinung schon nach 2 Sekunden vergessen.

Natürlich solltest du Situationen wählen, die eine Herausforderung für dich sind. Überforderung ist kontraproduktiv.

Im Endeffekt kann man dir nicht den Tipp geben. Aber du schaffst das 🍀

Wenn du Geld hast, dann Miete jemand selbstbewusstes, der mit dir Spazieren geht und das mit dir übt. Auch in die Stadt. Und dass er sich beschützt, falls was sein sollte. Dann kannst du Mal alles gelassen beobachten, auch deine Gedanken und erkennen, dass alles soweit ok ist