Angst und Derealisation?

4 Antworten

Derealisation tritt sehr selten isoliert auf. Häufig ist sie ein Nebensymptom von Angststörungen, insbesondere bei Angst- und Panikattacken. Ich bin kein Arzt, doch das was du schilderst klingt denn auch nach einer Panikstörung. Wird die Angststörung behandelt, so verschwindet auch die Derealisation... zumindest ist dies die gängige Theorie. In der Praxis ist es ein wenig komplizierter.

Angststörungen lassen sich in der Regel gut medikamentös und psychotherapeutisch behandeln. In einer Psychotherapie lernst du Strategien zu entwickeln dich deiner Angst zu stellen und diese Schritt für Schritt zu überwinden. Eine solche Therapie kann enorm anstrengen sein, da man immer wieder an die Grenzen seiner Belastbarkeit gebracht wird. Zudem dauert es meist Monate, in manchen Fällen sogar Jahre bis eine Psychotherapie wirkt. Mit einer Psychotherapie meine ich übrigens eine richtige Psychotherapie (z.B. Verhaltenstherapie) und nicht das Gespräch beim Arzt der einfach Medikamente verschreibt.

Bis eine Psychotherapie wirkt und bei starken Beschwerden werden auch Medikamente eingesetzt. Bei akuten Panikattacken sind Benzodiazepine (wie z.B. Lorazepam) alternativlos. Sie können einfach bei Bedarf eingenommen werden und wirken bereits 20-30min nach der Einnahme hoch effektiv angstlösend und beruhigend. Nebenwirkungen haben sie fast keine (ausg. Müdigkeit). Das Problem dieser Medikamente ist jedoch, dass sie bei längerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4 Wochen) abhängig machen. Zur längerfristigen Behandlung sind sie also kontraproduktiv.