Wie habt ihr eure Schlaflosigkeit überwunden?

2 Antworten

Hallo, das muss nicht unbedingt eine Schlafstörung sein, das klingt eher nach 1. Jet-lag (die Situation, dass man in den Ferien lange schläft und spät aufsteht ist praktisch ein Jet-lag), und 2. nach einer leichten Angst-Störung: Die Angst davor, nicht schlafen zu können, verhindert leider das Schlafen ganz effektiv...

Das Folgende klingt leichter als die Umsetzung, aber es ist wichtig, dass Du Dich von dem Stress befreist, zu meinen, sofort und lange schlafen zu müssen. Warte mit dem Zubettgehen, bis Du richtig müde bist, dann leg Dich hin und mache irgendwelche Rituale: Denke an eine schöne, ruhige Situation, oder mach Autogenes Training.

Was Du nicht machen solltest: über das Schlafen nachdenken!!!!

Vermeide außerdem nach 14 Uhr jegliches Koffein, also auch keinen Schwarztee trinken und keine Bitterschokolade essen. Und trinke abends keinen Alkohol, der verhindert das Durchschlafen.

Ganz wichtig: Einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhalten, also immer zur gleichen Zeit aufstehen und ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehen, so lange die Probleme andauern, auch am Wochenende. Der Körper hat nämlich einen 24-Stunden-Rhythmus, und wenn man diesen nicht 'einstellt', sondern irgendwie schläft, gibt es keinen körperlichen Einschlafzeitpunkt mehr: man schläft schlecht ein.

Was gut hilft: Ausdauersportarten wie Schwimmen, Walken, Joggen, Radfahren. Wenn man diese regelmäßig macht, bekommt man mehr Tiefschlaf, ist also fitter, und schläft leichter ein und durch.

Schlafmittel kann man mal 1-2 Nächte einsetzen, um einen schlimmen Jet-lag zu überwinden und den Körper an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Aber dauerhaft sind sie keine Lösung, manche machen körperlich abhängig, alle machen auf Dauer psychisch abhängig - man meint, ohne diese Dinger nicht mehr schlafen zu können.

Danke! Viele gute Anregungen und beruhigende Worte. Ich werde mir besonders zu Herzen nehmen, dass ich erst ins Bett gehe wenn ich müde bin. Den Gedanken "schlafen zu müssen" mir auszuschlagen fällt mir sehr schwer, weil ich endlich wieder ein geregeltes Leben will.

@LeiderNochWach

Hallo, mit ein bisschen Geduld und 'Nachsicht' mit Dir+Deinem Körper bzw. Kopf wird das schon klappen.

Hab ich auch manchmal und mir hilft es immer die komplette Nacht und den kompletten Tag durchzumachen und daraufhin abends um sagen wir 20:00 Uhr gemütlich einzupennen.