Mein Arzt ist sauer auf mich?

13 Antworten

Also ich ernähre mich seit ca. 4 Jahren vegan und supplementiere Vitamin B12, (bisher zu unregelmäßig und zu niedrig dosiert) Vitamin D3/K2 und manchmal auch Omega 3 Algenöl. Ansonsten achte ich nicht großartig auf meine Ernährung. Ich habe einen (nicht so starken) Vitamin D Mangel, ansonsten sind alle meine Werte bestens.

Als Veganer sollte man Vitamin B12 supplementieren. Auf dem YouTube-Account von vegan ist ungesund findet man ein interessantes Video dazu. Dazu kann man einfach "vegan ist ungesund Vitamin B12" auf YouTube eingeben und dann wird einem das Video angezeigt.

Vitamin D zu supplementieren kann besonders in den Wintermonaten ebenfalls sinnvoll sein, das gilt aber nicht nur für Veganer, sondern auch für "Alles"esser. Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CY8YHQoKxnQ/?utm_source=ig_web_copy_link

Andere Nährstoffe, die in Fleisch, Eiern usw. enthalten sind bekommt man auch genügend aus pflanzlichen Quellen. Fleisch hat kein Monopol auf Eisen, Fisch hat kein Monopol auf Omega 3, Kuhmilch hat kein Monopol auf Kalzium usw.

Eisen aus tierischen Quellen wird vom Körper besser verwertet als Eisen aus pflanzlichen Quellen, durch verschiedene Möglichkeiten kann die Aufnahme von pflanzlichen Eisen aber sehr stark verbessert werden (z.B. indem man Vitamin C reiche Lebensmittel zu den Mahlzeiten isst). Auf YouTube gibt es dazu von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) das Video "So optimiert man die Eisenabsorption bei veganer Ernährung". Ich kann seinen YouTube-Account (und auch sein Buch "Vegan Klischee ade!") generell sehr empfehlen.

In einer anderen Frage von dir hast du ja mal die Nährstoffe aufgezählt, die du supplementierst und das sind ja einige. Wenn die hoch genug dosiert waren dürftest du an diesen Nährstoffen ja eigentlich keine Mängel haben, zumal du dich ja auch wie in deiner Frage erwähnt gesund und ausgewogen ernährst. Also so gesund und ausgewogen ernähre ich mich nicht und ich nehme die Supplemente, die ich einnehme auch nicht täglich ein, weil ich es häufig vergesse und meine Nährstoffwerte sind mit Ausnahme von Vitamin D wie bereits erwähnt sehr gut.

Vielleicht hast du auch etwas, was dafür sorgt, dass Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können.

"Das Malabsorptionssyndrom bezieht sich auf eine Reihe von Erkrankungen, bei denen die Nährstoffe aus der Nahrung im Dünndarm nicht richtig aufgenommen werden. Bestimmte Erkrankungen, Infektionen und chirurgische Verfahren können zu Malabsorption führen."

Oder vielleicht auch etwas anderes.

Das würde ich mal beim Arzt abklären/untersuchen lassen.

Habe von einer Person mitbekommen, die sowas in der Art ebenfalls hat. Die Nährstoffe konnten im Dünndarm also nicht richtig aufgenommen werden. Deshalb hat diese Person regelmäßig Infusionen mit Nährstoffen bekommen.

Und wenn es um Ernährung geht würde ich mich eher an Menschen wenden, die sich gut damit auskennen. Denn: „Ernährung hat im Studienplan der Schulmediziner keinen Platz."

Was ich an deiner Stelle machen würde:

Mich beim Arzt gründlich untersuchen lassen, ob bei mir etwas vorliegt, weshalb Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können oder sonstiges.

Vielleicht kennen sich bestimmte Ärzte besser damit aus, da kannst du dir ja von deinem Hausarzt eine Überweisung dafür geben lassen.

Und zum Thema Ernährung könntest du dich ja an einen veganen Ernährungswissenschaftler oder an einen guten registrierten veganen Ernährungsberater wenden.

Es gibt eine ganze Menge Lebensmittel , die auch Eisen enthalten wie Spinat usw. . Bei den Tabletten sind 50 mg ganz gut ; alle 2 - 3 Tage eingenommen . Vor dem Schlafengehen wirken sie besser über Nacht ; mit Vitamin C wird das Eisen besser eingebaut . B 12 wirkt sich ebenfalls positiv auf die Blutbildung aus . Die normalen Tabletten sind häufig nicht so gut , sodaß trotzdem Mangelerscheinungen entstehen . Beim Omega 3 ist Leinöl sehr gut ; es muß aber aufwändig in EPA und DHA umgebaut werden . Beim Omega 3 Fischöl ist das Liquid ganz gut ; ein Teelöffel ( 5ml ) pro Tag reicht aus . Leinöl lässt sich im Quark , auf Brot usw. verarbeiten . Andere Öle wie Olive , Walnuß , Sonnenblume sind zusätzlich gut .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest Du Deine Ernährung auf jeden Fall gründlich überdenken. Wenn Du mit Fleisch ein Problem haben solltest, dann würde ich an Deiner Stelle zumindest auf eine vegetarische Ernährung umstellen. Ich vermute, dass Dir Dein Hausarzt auch noch Medikamente verordnet hat. Zum Beispiel Vitamin B12 kann man auch subcutan verabreichen, Eisenpräparate hochdosiert als Kapseln. Sprich das ansonsten nochmal an.

Ja ich sollte mir spritzen kaufen für B12 , aber ich hab das rezept heute noch nicht eingelöst

Geh mit deinen Blutwerten zu einer Ernährungsberatung. Aber wenn du trotz Sublimierung Mangel an bestimmten Nährstoffen hast, muss man denken, dass dir eine andere Ernährung auch nicht helfen würde. Du hast dich genau erkundigt, welche Menge von welchem Nährstoff dein Körper benötigt und entsprechend mit Tabletten ergänzt?

Falls das so sein sollte, steht die Vermutung im Raum dass deine Beschwerden eigentlich gar nichts mit deiner Ernährung zu tun haben, sondern das andere Gründe die Ursache sind. Eisenmangel: Du leidest vielleicht an versteckten Blutungen im Inneren deines Körpers (Magen?), Vitamin B12-Mangel: es könnte sein, dass dein Verdauungstrakt diese Vitamin nicht ordentlich aufnehmen kann.

Da müssen du und dein Arzt Detektivarbeit betreiben: Sollten die von dir angegebenen Nährstoffe, die du per Nahrung bzw. per Tablette zu dir nimmst normalerweise ausreichen und wenn ja, warum besteht dann trotzdem ein Mangel und was hat er mit deinen Beschwerden zu tun.

Ich bin nur Laie. Trotzdem tippe ich einfach mal: Es könnte ein Eisenmangel sein. Dein Verlust an Eisen ist höher als was du zu dir nimmst.

Also ich würde vllt erstmal auf Vegetarisch umsteigen und dazu noch evtl Vitamin D oder C oder was du brauchst, Tabletten nehmen :)

Danke. Einen Vitamin D Mangel habe ich auch aber habe auch das supplementiert. Vitamin C ist bei mir in Ordnung, weil ich ja viel Obst und Gemüse esse.

@awakenedandnoh8

Okay, es gibt gute (und leckere) Vitamin D Tabletten (nehme sie selber) und mit dem was dir mangelt musst du Mal sehe/ nachfragen ob es dafür etwas gibt :)