Wie kann ich aufhören, alles auf mich zu beziehen?

7 Antworten

Gewöhn es dir einfach ab.

Es ist seeeeehr eingebildet anzunehmen, dass was gesagt wird dich betrifft. Die meisten Menschen interessieren sich nur für sich und ihre Probleme und machen nur sehr selten Aussagen zu anderen. Machen sie das ausnahmsweise versteckt, betonen sie dies übertrieben mit Blicken und Körpersprache, damit es auch ja klar ist.

Also easy. Du kannst dir auch sagen, was mir nicht direkt und klar gesagt wird ignorier ich. Denn es ist viel zu kompliziert und nervig darüber nachzudenken wer und wie etwas gemeint ist.

hmm kompliziert finde ich das nicht, es passiert einfach. dass es einbildung sei habe ich mir anfangs auch immer wieder klar gemacht.. aber es häuften sich Situationen, wo Leute Dinge sagten, die genau mit meiner jetzigen Situation in Zusammenhang stehen und wenn das oft passiert.. betrachtet man das anders. als kleines Beispiel bin ich gerade umgezogen, um zur Schule zu gehen, in der Bahn traf ich letzt Mädchen die sich unterhielten, was ich aufnahm war nur: "wo ist da die Logik zur Schule zu gehen." oder als es mir mal wieder extrem schlecht ging und ich spazieren ging, traf ich auf ein Ehepaar welches an mir vorbei liefen, die Frau hörte ich nur sagen: "heul nicht so rum".. Ich könnte dir 100te Beispiele notieren!

@relaxeverything

Das ist normal und basiert auf zwei Effekten.

Ein Beispiel hast du je die Signale von Gaspipelines gesehen? Ich auch nicht bis ich für so etwas gearbeitet habe, seither sehe ich alle an jeder Ecke. So gehts dir, dass Thema ist für dich aktuell, also hörst du es wo immer von etwas ähnlichem gesprochen wird.

Das -thema beschäftigt dich und du hättest vermutlich eine Anleitung wie damit umgehen. Statt dessen hörst du anderen zu, und Vergleichst die Situation mit deiner. Das könnte sinnvoll sein, aber eigentlich fehlen dir zu viele Informationen zur Situation der anderen um daraus nutzen zu ziehen.

Ergo, du reagierst drauf weil es nützlich sein könnte und zu deiner Situation passt. Weisst aber unbewusst, dass du eigentlich zu wenig Informationen hast um es ernst zu nehmen.

Das führt dann zu deinem "Unwohlsein" mit der Situation. Versuche es rational (bewusst analysieren was ist brauchbar was nicht was bezieht sich auf mich persönlich) anzugehen, in diesem Fall ist das ungenau  Unterbewusstsein etwas hinderlich.

Hi relaxverything

Ich denke es liegt an deinem Selbstwertgefühl. Du solltest schauen dass du das etwas stärken kannst indem du dir bewusst wirst, dass du wertvoll und gut bist so wie du bist ;)

Denn wenn du weisst, was du bist, so musst du solche Dinge gar nicht erst auf dich beziehen und es muss dich auch nicht interessieren was andere reden oder über wen sie reden.

Setze dein Nickname um und Relaxe einfach ;)

LG Schoggi

das kenne ich auch und kann dir nur raten etwas für dein Selbstbewusstsein zu tun. Suche dir eine Psychologin und mache eine Therapie. Da dies etwas länger dauert, empfehle ich dir mal folgendes. Sieh dich an..... lange..... und schreib dir auf was dir an dir gefällt und nicht gefällt. Immer wenn du am Spiegel vorbei kommst - schau hinein - lächel dich an. Hört sich doof an, hilft aber ganz gut. Weisst du, immer wenn du das Gefühl hast in deiner Nähe wird über dich geredet - schau die Menschen an bis sie zurück schauen und lächle......  Es wird dir anfangs schwer fallen, aber es lohnt sich. Bedenke:

"Ich kann andere Menschen nicht ändern - ich kann nur mich ändern"

viel Glück und Erfolg

Du bist anscheinend ein ziemlich unsicherer oder auch sensibler Mensch. Und dadurch fühlst du dich dauernd irgendwie angegriffen oder gemeint, auch wenn das gar nicht der Fall ist.  Ich glaube, da ist es ziemlich schwierig, was dagegen zu tun. Ich bin im Gegensatz zu einer anderen Aussage hier nicht davon überzeugt, dass man sowas einfach so abtrainieren kann. Es könnte höchstens helfen, wenn du dir in solchen Situationen innerlich sagst: Das betrifft mich nicht, es geht hier nicht um mich Oder du gehst  so weit weg, das du das Gespräch nicht mehr hören kannst. Sowas wird sicher nicht beim ersten oder zweiten Mal klappen, aber irgendwann bekommst du das hin. Bestimmt.

"auch wenn das nicht der Fall ist."... da war ich ja schon oft, aber wenn das so extrem oft passiert, fühlt sich das an, als laufen Leute ab mir vorbei und werfen mir einfach Ballast zu, heimlich verpackt und hinterhältig. So dass ich in mich gehen muss und denke.. wie kann das sein? wie kann es sein dass die genau jetzt über das Thema sprechen, das gerade in mir herrscht? oder mich bedrückt...etc.. es ist als lesen sie mich und drücken mir dann eins rein. Ich würde natürlich gern anders denken und in Frage gestellt hab ich das immer.. aber .der Erfahrung entsprechend, könnte ich nicht anders... ja ich distanziere mich in gesundem mass. Manchmal frage ich mich ob da etwas im Bewusstsein geschieht unabhängig von gezielten Gesprächen. als Treffen verschiedene Bewusstseins Zustände aufeinander und da ich eher daran interessiert bin sehr bewusst zu leben, greift das unbewusste an.. man sagt ja das unbewusste sei von Schatten umgeben, dämonisch... klingt weithergeholt aber so würde ich es beschreiben... Ich denken auch optimistisch voran. irgendwann geht es weg.

Musik auf höchster Stufe, Kopfhörer rein und gut ist, oder nicht?

ja wäre ne Option, aber an sich ja schon schade oder nicht?

@relaxeverything

Ja, das ist schade. Aber weißt  du,  bei mir ist das manchmal auch so. Das kommt mir dann so vor als würde mich gerade jeder angucken und über mich reden. Dann Frage ich ,, Wieso guckt mich jeder so an ? '' und eigentlich ist das gar nicht so. Meistens guckt dann meine Mama oder Freundin durch die Gegend und sagt, dass niemand auf uns guckt. Das bildet man sich manchmal also nur ein..... wenn es dazu kommen sollte, dann werde ich mutig und gucke die Person ebenfalls an und glaub mir, die meisten gucken direkt wieder weg ...... :') Lass uns mutig sein