Unkontrollierte schnelle Bewegung des Auges?

7 Antworten

Ja. Ein Nachbar hatte das auch mal. Geh zum Arzt und lass dich dort beraten. Entweder ist es Stress auf der Arbeit etc. oder etwas anderes, das ich jetzt nicht weiß was. Bei dem Nachbar ist mittlerweile alles wieder OK und das "Augen zittern" hat keine weiteren Schäden hinterlassen.

Das kann stressbedingt sein. Wenn der Mensch Stress ausgesetzt ist, so kann es zu einer Reizüberflutung kommen. Dein Gehirn sendet unkontrollierte Bewegungen an die Augen, die du logischerweise auch nicht stoppen kannst.

Finde die Ursache für deinen Stress (z.B. Schlafmangel etc.) und eliminiere diese. Wenn dein Augenzucken dann immer noch nicht aufgehört hat, suche bitte einen Augenarzt auf.

MfG Waramo

Ich würde zum Augenarzt gehen und mich untersuchen lassen.

Das Augenzittern oder mit dem Fachausdruck Nystagmus ist ein ruckartiges Hin- und Herbewegen der Augen im gleichen Rhythmus, ohne willentliche Beeinflussungsmöglichkeit.

Wo kommt das her ?

Als angeborenes Augenzittern gibt es das vor allem bei Geburtsschäden bzw. insbesondere bei angeborenen schweren Sehstörungen. Das Auge sucht sozusagen “verzweifelt” nach einer Stellung in der das Bild scharf ist, es gelingt ihm aber nicht. Deswegen bildet sich hier auch eine Schwachsichtigkeit (Amblyopie) aus, da das Gehirn nie ein scharfes Bild bekommt. Selbst wenn man später das Augenzittern abstellen könnte, wird kein volles Sehvermögen erreicht.

Bei Erwachsenen kommt dies bei bestimmten Hirnerkrankungen bzw. Hirnschäden vor. Tritt dies beim Erwachsenen plötzlich auf, sollte immer ein eingehende neurologische Untersuchung erfolgen. Es können aber auch Medikamente oder Schäden des Gleichgewichtsorgans ursächlich sein. Solange das Augenzittern besteht ist auch hier scharfes Sehen nur eingeschränkt möglich. Im Gegensatz zum angeborenen Augenzittern wird hier aber wieder volles Sehvermögen erreicht, wenn die Ursache und das Augenzittern behoben ist.

Man nennt es Nystagmus. Es MUSS vom Arzt abgeklärt.