Unbekanntes zahnartiges Objekt neben Weisheitszahn --> siehe Bild

Was habe ich da in meinem Kiefer?? - (Zähne, Zahnarzt, Zahnmedizin)

5 Antworten

das ist der sogenannte 9. Zahn (Weisheitszahn ist der 8. Zahn und normalerweise der letzte in der Zahnreihe) . In seltenen Fällen ist der 9er angelegt wie bei Dir ( meist im Oberkiefer) aber null funktionstüchtig da er nie größer wird als abgebildet. Wenn Du den 8er rausbekommst dann wird der 9er mit extrahiert. Is nix schlimmes ;-)

das sieht mir nach einem zusätzlichen zahn aus. ich würde sogar sagen der hat winzige wurzeln, siehst du den schwarzen strich in dem zähnchen? und dann vergleiche mal mit den wurzelzwischenräumen daneben.

wenns wirklich ein kleiner zusätzlicher ist kann man den dann mit rausnehmen, das ist kein problem. das macht aber ein kieferchirurg oder? sieht nämlich so aus als wenn die wurzeln schon in die kieferhöhle hinein schauen. besonders der sechser, der erste große von rechts auf deinem bild.

Lucizzle
Fragesteller

Das mit dem zusätzlichen Zahn klingt schon recht interessant, denke mal, dass das auch in die Richtung gehn wird. Zu nem Kieferchirurgen wollte ich definitiv, wenn alles klappt auch noch narkotisiert :P.

Mit dem ersten großen Zahn von rechts meinst du jetzt aber nicht quasi den dritten von rechts? Der muss ja eh nicht raus :D Falls du den zweiten von rechts meintest, dann ist das der Achter und in der Gegend sieht es kieferhöhlendurchbohrungstechnisch auf jeden Fall hässlich aus. Hoffe ich hab das bald alles hinter mir :o

Samila  24.01.2012, 07:23
@Lucizzle

das der nicht raus muss, den den wir beide meinen, weiss ich. wollte dir nur anhand von dem zeigen wie weit z.b. der in die kieferhöhle ragt. dann kann sein das der achter auch ein bisschen drin ist. da ist man dann bei einem chirurg immer besser aufgehoben.

alles gute, wird garnicht so schlimm, nur drücken wirds.

Sieht aus wie noch ein Zahn - ein "Neuner"! , aber ich denke auch, dass es der Kieferknochen sein müsste. Knochen sind auf Röntgenbildern weiß.

Lucizzle
Fragesteller

Wie unten geschrieben, der Kieferknochen ist generell im Bild eher "milchig" und nicht derart hell.

Als ich das Bild bekommen hab, meinte die Schwester, mir sei der Weisheitszahn abgebrochen, dann hat sie nochmal geguckt und sich gewundert, weil das Ding nichts mit dem Weisheitszahn zu tun hat...arrr ich bin so neugierig!

charleen77  23.01.2012, 20:54

knochen auf keinen Fall. Es ist der 9er..

charleen77  23.01.2012, 20:56

is auf jeden fall der neuner...knochen sieht anders aus

Das ist ein überzähliger Zahnkeim, gar nicht so furchtbar selten. Lass ihn mit dem Weisheitszahn zusammen entfernen.

Sieht aus wie ein Stück vom Kieferknochen.

Lucizzle
Fragesteller

Naja, der Kieferknochen ist ja nicht annähernd so dicht wie die Zahnsubstanz und darum auch auf dem gesamten Bild nicht so hell sichtbar. Außerdem gibt es dieses "Etwas" auf der anderen Seite nicht :P

antnschnobe, UserMod Light  23.01.2012, 18:20
@Lucizzle

Dann würd ich den Zahnarzt fragen. Er sollte es wissen.