Unangenehmer Körpergeruch ohne erkennbare Ursache?

6 Antworten

Hallo Clara

Ja, wahrscheinlich bist du in die Hygiene-Falle geraten. Das passiert auch vielen anderen Menschen, die "sehr sauber" sein wollen und vergessen, dass die Haut keine tote Fläche wie ein Küchenboden ist, sondern normal von einer körpereignen Hautflora geschützt wird. Wird dieser Eigenschutz zu sehr zerstört, kann es zu verschiedenen Problemen mit Geruch, Juckreiz, Ekzem usw. kommen.

Auch im Intimbereich hast du richtig erkannt, durch viel Waschen wird es schlimmer.

Da durch falsche Waschmittel, Seifen und alkalische Duschmittel die natürliche Hautflora und der körpereigene Säureschutz zerstört werden, können sich "Stinker-Bakterien" ansiedeln, die mit noch mehr waschen nur noch besser wachsen.

Aber wenn du lernst, wie sich die Haut (und speziell die Scheidenschleimhau) durch einen sehr niedrigen pH-Wert (sehr sauer) gegen alle unerwünschte Keime schützen kann, findest du Erste Hilfe in der Küche.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-dusche-und-stinke-trotzdem-nach-3-stunden-warum

https://www.gutefrage.net/frage/meine-beste-freundin-stinkt-schrecklich-nach-fisch

https://www.gutefrage.net/frage/hinter-meinen-ohren-stinkt-es

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-aufgerissene-haut-an-den-fingern-machen

Du siehst, es gibt auch andere Menschen mit Haut- und Geruchsproblemen.

Also Bio-Apfelessig kaufen und

eine 1 :10 Mischung mit Wasser machen und am Anfang 2- 3 mal täglich anwenden. Später reicht die Anwendung jeweils nach dem Baden oder Duschen, damit die Haut den Säureschutz erhalten kann.

Im Notfall kannst du jetzt auch irgend einen Salatessig 1 : 10 mit Wasser verdünnen und die Hautfalten und den Intimbereich einreiben. Schon nach wenigen Minuten beruhigt sich die Haut und wird zart und trocken.

Dann noch einige Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps. Traubenkernöl ...) in die Haut einklopfen und alle Probleme sind weg.

Nicht teuer, ganz natürlich, ohne unerwünschte Nebenwirkungen und macht überall so tolle Haut ganz ohne Geruch.

lieben Gruss mary

Könnte die Geruchs Irritation eine folge von Covid sein? ich habe immer wieder in Verbindung mit virusinfektion dann einen seltsamen Geruch oder Geschmack wahrgenommen

Ich würde ja sagen lass mal jemanden schnuppern...

Als ich anfing, Deinen Text zu lesen fiel mir sofort ein Teenager ein, welcher extrem nach Schweiß stank. Er ging zum Arzt und erhielt ein extra angemischtes Deo - mit der Diagnose, dass bei Teenagern der Schweißgeruch wirklich extrem sein kann während der Pubertät. Was sich auch bewahrheitet hatte: Der Gestand hörte im jungen Erwachsenenalter auf! Als Alternative zum Rezept-Deo konnte derjenige sogar im Handel was kaufen: Ein Antitranspirant namens Hydro Fugal.

Ob es bei Dir auch Schweißgeruch oder etwas anderes ist, weiß ich natürlich nicht. Gerade ein so penetranter Gestank (sorry für das harte Wort), welchen Du beschreibst wäre für mich definitiv einen Arztbesuch wert! Also tu es Dir an. Und wenn das Problem doch mit Hydro Fugal gelöst werden kann - dann Glückwunsch. Das sollte ein Fachmann entscheiden! Nicht das Internet.

Clarasticious
Fragesteller

Am Anfang der Pubertät hatte ich auch stark mit Schweiß zu kämpfen, aber das ist unter Kontrolle und da ich diesen Geruch kenne, weiß ich dass er 0 mit dem von jetzt zu tun hat. Das ist ja auch das Problem. Weil ich durch so eine Situation wie von dir beschrieben schon durch bin wüsste ich was mir hilft, aber es ist kein Schweiß...

Es ist natürlich etwas unangenehm deswegen zum Arzt zu gehen. Aber du hast Recht- es ist penetranter Gestank. Ich hab das freundlich umschrieben aber es ist leider so, ich stinke 😅

AriZona04  26.03.2021, 17:58
@Clarasticious

Genau dafür sind Ärzte da! Unangenehm muss Dir da gar nichts sein: Das ist alles irgendwo menschlich.

Vielleicht sollte ich mal zum Arzt, aber ist das ein Grund?

Ja

Das kann an der Betthygiene oder Zimmerlüftung liegen.

Bestimmte Gewürze oder Speisen können auch Körpergeruch hervorrufen.

Geh aber besser mal zum Arzt. Der soll gucken, ob alles ok. ist. Es gibt Krankheiten die Sorgen für Körpergeruch.