Überweisung von Kassenarzt zu (demselben) Privatarzt, kostet mich das etwas?

4 Antworten

Unbedingt bei der gesetzlichen Krankenkasse nachfragen, ob diese es übernehmen. Es ist als Kassenpatient nach vorheriger Genehmigung möglich, eine Privatrechnung einzureichen. Jedoch kann es auch sein, dass die Kasse nur einen Teil übernimmt, wenn er nach der Gebührenordnung den 3fachen Satz oder so etwas abrechnet.

HCS41  13.02.2017, 23:58

Die gesetzlichen Krankenkassen geben hier gerne Auskunft.

Es werden teilweise auch privatärztliche Leistungen übernommen.

Wenn die Krankenkasse von der Notwendigkeit überzeugt ist, trägt sie die Kosten, allerdings nicht als Leistung einer Privatpraxis sondern als kassenärztliche Leistung.

Privatärztiche Leistungen übernehmen gesetzliche Krankenkassen nicht. Eine Überweisung zur privatärztlichen Leistung bedeutet grundsätzlich, dass die gesetzliche Krankenkasse nicht mehr zuständig ist.

Du tätest also gut daran, wenn Du bei Deiner Kasse nachfragst, ob und was sie übernehmen. Ich vermute nichts. Alles andere würde mich überraschen.

Dann ist es auch nicht notwendig die Gebührenordnung zu unterzeichnen. Und das solltest Du auch keinesfalls machen.

Allerdings ist es durchaus möglich, dass ein sonst privat abrechnender Arzt auch GKV-Patienten operiert und mit der KK abrechnet.

Vielleicht als kurze Antwort: Es ist wirklich so das nur das Gerät in der privaten Praxis liegt. Den Zettel muss ich gar nicht unterschreiben und alles wird über die "Kassen-Praxis" abgerechnet.

Es gibt halt wirklich nur ein Gerät...