Überweisung vom Arzt abgelaufen!

7 Antworten

Hallo,

für dich entstehen bei einer abgelaufenen Überweisung keinerlei Kosten. Die Kosten, die entstanden wurden bereits der Vorstellung beim Hausarzt abgerechnet - die Überweisung ist dort mit eingerechnet.

Insofern das Quartal vorbei ist wird dich der jeweilige Facharzt nicht behandeln bzw. die Schwester am Empfang wird dich darauf hinweisen eine neue Überweisung organisieren zu müssen.

Insofern du die Behandlung bereits zweimalig verschoben hast, sprich um ein halbes Jahr hinausgezögert wurde, kann ich dir nicht sagen inwieweit dein Hausarzt noch bereit ist dieses Spiel mitzuspielen. Das liegt allein im Ermessensraum des Arztes.

Grundlegend kann ich dir allerdings nur raten Termine mit Fachärzten entsprechend auch wahrzunehmen. Schlussendlich hat man irgendein Leiden, welcher Art auch immer, dass ärztlich begutachtet und behandelt werden muss / soll. Selbst den Termin schlussendlich zu verschieben macht wenig sind.

Sofern es die Arbeit verhindert wird sicherlich jeder Vorgesetzer bereit sein auf den jeweiligen Mitarbeiter mal einen oder einen halben Tag zu verzichten. Schlussendlich geht es um die Gesundheit der Mitarbeiter, welche noch viele Jahre in dem Betrieb arbeiten sollen.

Nein. Bei manchen Fachaerzten (z.b. Frauenarzt, Augenarzt, ENT) braucht man nicht mal unbedingt eine Ueberweisung, kann einfach mit Krankenkarte behandelt werden und wenn eine Ueberweisung notwendig ist, dann holt man sich einfach ein neue beim Hausarzt ab.

Das passiert mir oefters, ich hole mir die Ueberweisungen beim Routinebesuch am Anfang des Quartals und wenn ich dann fuer einen Termin anrufe, dann kriege ich den oft erst im naechsten Quartal. Dann hole ich mir halt eine Neue (kann man aber vor Beginn des neuen Quartals nicht abholen).

Mit Ueberweisung bekommt halt der Hausarzt die Ergebnisse der Untesuchung. Das ist vorteilhaft, weil er dann alles beruecksichtigt, bei seinen Diagnosen und Medikamentenverordnung und spaeter vielleicht mal, wenn man fuer Rente oder so Erkrankungen nachweisen muss, der Hausarzt kann dann alles bestaetigen, was war.

Wofür sollst du Kosten übernehmen? Dein Arzt hat seine Dienste schon abrechnet, darin war auch diese Überweisung enthalten. Weitere Kosten sind ja nicht entstanden, weil das Quartal abgelaufen ist. Gehe einfach hin und bitte um eine neue Überweisung, sicher sagt niemand etwas.

Angelikahoney
Fragesteller

Aufgrund das ich Termin verschoben hab, zweimal ..

petrapetra64  24.04.2015, 13:10
@Angelikahoney

Das ist kein Verbrechen, den Termin verschieben zu muessen, man kann krank sein oder das Kind oder die betreuende Oma, man kann andere Verpflichtungen haben, beruflich, familiaer, die vorgehen, man kann sich bei der Terminierung irren und was doppelt belegt haben. Dafuer gibt es viele nachvollziehbare Gruende. Nicht jeder sitzt den ganzen Tag auf der Couch und wartet nur drauf, bis sein Termin endlich kommt, gibt Leute, die noch mehr um die Ohren haben.

Nein, hole dir eine Folge Überweisung bei deinem Hausarzt.