Muss ich einen Arzt bezahlen trotz Überweisung?

12 Antworten

Ich weiß nicht, ob diese Leistung von der Kasse bezahlt wird? Frage doch einfach mal dort nach. Wenn es keine Kassen- sondern eine sogenannte Igel-Leistung ist (Individuelle GEsundheitsLeistung) musst Du das bezahlen. Der Orthopäde hätte Dir das aber sagen müssen, bevor er tätig wird.

StupidGirl  14.06.2012, 23:22

Das sehe ich auch so. Bevor er eine derartige Leistung erbringt, muss er dich darüber aufklären, dass du die Kosten selbst zu tragen hast. Dann hättest du ja auch ablehnen können. Die Möglichkeit hattest du nicht.

Ähm, eigentlich wird man bei den Ärzten darüber aufgeklärt, wenn man eine Untersuchung / Behandlung selbst bezahlen muss (was ja leider permanent der Fall ist) und soweit ich weiß, lassen die meisten Ärzte einen auch so einen "Aufklärungsbogen" vorher unterschreiben. Wenn Du das unterschrieben hast, dann wirst Du Dich jetzt kaum weigern können zu zahlen.

Hallo gerlin,

ich vermute, dass diese Dichtemessung eine Leistung ist, die die Krankenkasse nicht (mehr) übernimmt und die durch den Patienten selbst zu bezahlen sind.

Beim Augenarzt kostet ja die Vorsorgeuntersuchung auf Grüner / grauer Start auch extra! Oder andere Vorsorgeuntersuchungen - kosten extra!

Allerdings hätte der Arzt /die Assistentin dir das vorher sagen müssen/sollen!

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach - die helfen dir, denn du zahlst ja die Beiträge!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Knochendichtemessung ist eine IGeL-Leistung.

Der hat Dich über den Tisch gezogen. Das bezahlt die Kasse nur, wenn es medizinisch notwendig war, aber nicht, wenn der Arzt Dir das unterjubelt.

So sind sie halt, die Orthopäden. Und an den Heilmitteln verdienen die meist auch noch.

Gewisse Leistungen kosten extra. Knochendichtemessungen sind z.B. eine davon. Unabhängig von einer Überweisung. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, dann hast du Informationen aus erster Hand.