Taxischein für Krankenbeförderung?

4 Antworten

Hallo,

es gibt hier zwei verschiedene Konstellationen:

1) Die Fahrt braucht nicht genehmigt zu werden -> dann kann man die Verordnung direkt dem Taxifahrer geben (vor dem Bestellen des Taxis aber klären, ob dieses Unternehmen direkt mit der Krankenkasse abrechnet)

2) Es ist vor der Fahrt eine Genehmigung der Krankenkasse erforderlich (in eiligen Fällen ggf. per Mail oder Fax möglich).

Ob eine Fahrt genehmigungsfrei ist oder nicht, ergibt sich aus den Kreuzen, die der Arzt auf der Verordnung gemacht gemacht hat.

https://www.kbv.de/media/sp/Muster_4_2020.pdf

Wenn die Fahrt genehmigungsfrei ist oder genehmigt wurde, braucht man im Taxi nur 10% der Kosten (mindestens 5 und höchstens10 Euro pro einfache Fahrt) zu zahlen. Die Zuzahlung entfällt, wenn man zuzahlungsbefreit ist.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der taxler rechnet zwar direkt mit der kk ab, aber den eigenanteil von 10.-€ zahlst du trotzdem direkt! es sei denn, du bist zuzahlungsbefreit!

Du bekommst den Transportschein, der Taxler füllt ihn aus, du unterschreibst und er holt sich das Geld von der Kasse.

Ich arbeite als Altenbetreuerin und habe nen Kunden, der einen Schein für die Taxifahrt vorlegt, den er von der Krankenkasse hat.

Bieno57
Fragesteller

Muss er dann das Taxi trotzdem bezahlen und bekommt das Geld nach Vorlage der Quittung von der Krankenkasse zurück oder wie läuft das ab?

Dobby963  06.10.2021, 01:00
@Bieno57

Der muss nur die Quittung unterschreiben, nix zahlen. Die schicken die Rechnung direkt an die Kasse