Typ 1 Diabetikerin: Bitte um Hilfe! BZ geht nicht runter- trotz Spritzen noch immer über 400mg/dl!

4 Antworten

Ich hoffe, dass du mittlerweile bei deinem Problem schon ein gutes Stück weitergekommen bist - aber auch dann, wenn die akute Blutzuckerentgleisung mittlerweile behoben ist, möchte ich dir für die Zukunft noch ein paar Tipps geben:
.
Bei einem Blutzuckerwert von 457 mg% liegt die Vermutung ziemlich nahe, dass du dich in einer Ketoazidose befindest. Hast du schon deinen Urin auf Aceton getestet? Das solltest du bei einem so hohen Wert immer machen. Wenn der Acetontest positiv ist, dann bist du in einer Ketoazidose, und das bedeutet unter anderem, dass das Insulin nicht mehr seine volle Wirkung entfalten kann. Dann ist es auch ganz normal, dass die von dir gespritzten 6 Einheiten Insulin fast keine Wirkung zeigen. Wenn du ohne ärztliche Hilfe alleine aus der Ketoazidose kommen willst, dann solltest du das »ABC der Blutzuckerkorrektur« von Dr. Bernhard Teupe anwenden - denn mit deinen viel zu geringen Insulingaben wird sich das ganze sonst über mehrere Tage erstrecken und dann möglicherweise dennoch mit einem Krankenhausaufenthalt enden. Wenn du so große Angst hast vor Unterzuckerungen, dann solltest du einen guten Freund/Freundin oder eine(n)Verwandten darum bitten, über Nacht bei dir zu bleiben und dir bei deinem Problem zu helfen. Er oder sie wird eine schlimme Unterzuckerung, die du vielleicht nicht früh genug bemerkst, nach einer Einweisung durch dich bekämpfen können.
.
Eine Kurzzusammenfassung von Teupes Korrektur-ABC findest du hier:
http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html

Sternla2001
Fragesteller

Danke für deine Antwort....ich hatte den Abend leider keine Ketoazidose - Teststreifen mehr, das war u.a. mein Problem. Normalerweise bin ich gut eingestellt, aber psychische Probleme wirken sich leider auch auf meinen BZ aus. Vielen Dank auch für den link - die Seite ist genau richtig für mich. Liebe Grüße an dich.

niaweger  17.10.2012, 15:59
@Sternla2001

Ich hab mir den Text dieser Seite in eine Text-Datei kopiert und diese sowohl auf meinem Rechner gespeichert als auch als Ausdruck zu meinen Diabetes-Sachen gelegt - man weiß ja nie so ganz genau, ob man jederzeit auf diese Seite zugreifen kann. Ich glaube, das entsprechende Buch ist vergriffen, und ich weiß nicht, ob der Verlag eine Neuauflage plant...
.
Ich wünsche dir natürlich, dass du diesen Notfallplan am besten nie wieder brauchen wirst - aber wenn so ein Notfall da ist, ist so ein Notfallplan ausgesprochen praktisch... - ALLES GUTE!!!

Kennst du deinen Korrekturwert nicht?Der Wert um wie viel dein Blutzuckerwert pro gespritzter Einheit sinkt.Der Wert kann ja nach Tageszeit und nach Aktivität unterschiedlich sein.6 Einheiten erscheinen mir aber sehr wenig zu sein,um auf deinen Zielwert (vllt 120mg/dl) zu kommen.Bei einem Korrekturwert von 30 hättest du schon mind. 11Einheiten spritzen müssen.Wie es aber aussieht ist dein Korrekturwert erheblich niedriger.Auf alle Fälle musst du wieder Spritzen.Da du ja etwas ängstlich bist,würde ich auch so um die 10 Einheiten vorschlagen und trinke viel Kohlenhydratfreie Flüssigkeit,wie Wasser zB oder auch Cola Ligth,wenn du das besser herunter bekommst.Bei einem BLZ von über ca230mg/dl sollte man sich nicht mehr viel bewegen,weil es dann zu einer Hyperglykämie kommen kann.Nach ca 1 1/2 Std nochmals messen und wenn nötig noch eine Korrektur setzen.

Sternla2001
Fragesteller

Sorry, dass ich erst jetzt antworte - klar, kenn ich meinen Korrekturwert, bloß die Wirkzeit des Kurzzeitinsulins war halt noch nicht um, und dann gibt es doch Überschneidungen.... habe den Abend reichlich getrunken - danke für deinen Tipp!

Ich nehme an, dass in der Zwischenzeit dein Zuckerwert wieder in normalen Bahnen ist. Aber für die Zukunft solltest du dich besser über den Diabetes aufklären lassen. Ein insulinspritzender Diabetiker muss genau wissen, was er macht, wenn der Zucker zu hoch oder zu niedrig ist. Das wird normalerweise in Schulungen unterrichtet. Und in Zukunft solltest du nicht erst hier im Forum Hilfe holen, sondern gleich zum Arzt oder in eine Klink gehen, damit du kompetente Hilfe bekommst

Sternla2001
Fragesteller

Danke der Nachfrage, habe im Moment psychischen Stress und daher auch schwankende BZ-Werte, aber so etwas wie den Abend ist Gott sei Dank nicht wieder vorgekommen....hatte nur leichte Panik, da irgendwie nichts passierte! Habe übrigens letztes Jahr wieder eine Auffrischung (Schulung) gemacht...ich habe - aber erst nachdem ich hier gepostet habe, den Bereitschaftsdienst angerufen, aber bis der Arzt zurück rief, war die Wirkzeit des Insulins um und ich bekam telefonisch die gleiche Antwort, die ich mir an Einheiten auch schon ausgerechnet hatte. (Es waren übrigens nur 4 Einheiten....)...Aufgeklärt bin ich schon lange, denn ich habe den Diabetes nicht erst seit gestern...

AB INS KRANKENHAUS! Am Besten mit dem Krankenwagen, aber auf keinen Fall alleine Auto fahren!

Sternla2001
Fragesteller

Müssen die mich denn aufnehmen? (kann ja noch "wacklig gehen"!) habe irgendwie Schiss, dass ich den Krankentransport dann selber bezahlen muss und das kann ich mir nicht leisten!

Sternla2001
Fragesteller
@Sternla2001

Danke, habe es nochmal so hin bekommen...Bereitschaftsarzt hatte meine Regulierung bestätigt.