Wie kann ich mein Blutzuckermessgerät überprüfen?

6 Antworten

Hi Jini70

Du kannst deinem Diabetologen vertrauen wegen deinem BZ Gerät.

Das BZ Gerät steht unter dem MPG (Medizinproduktegesetz)und muss alle 2 Jahre von einem Fachpersonal geprüft werden und geeicht. Verlischt diese,bringt der Arzt ein Gerät in den Verkehr was strafrechtliche Folgen hat.

In wie fern dies ausschaut ist eine sehr lange geschichte. Ich bin selbst MPG-Berater und ich weiss welche Verantwortung der Arzt hat.Falls du dir unsicher bist,ob das Gerät 100%ig funktioniert hast du das anrecht deinen Doc zu fragen ob er dir sagen kann wann das Gerät zum letzten mal geprüft wurde,er müsste es anhand seines MPG Buch nachweissen können da es pflicht ist eins zu führen. Ich hoffe ich konnte dir da ein bischen helfen

Man kann zwar manche Geräte testen, aber mit solchen, die fast nur aus Elektronik bestehen?

Dein Vergleich sagt aber nicht viel aus. Ein und dasselbe Geräte kann unterschiedliche Werte erzielen!

Es kann aber auch an den beiden BLutproben liegen.

Ich würde mir bei relativ unerheblichen Abweichungen keine grosse Sorge machen. 20 mg/dl stürzen Dich ja nicht von einer Unter- in eine Überzuckerung oder umgekehrt.

Wenn ein Gerät - mit derselben Probe - z.B. 40 mg misst, und das andere 400...

..dann weisst Du: hier ist was faul.

Stimmt schon, 20 mg hört sich nicht so viel an - aber wenn es gerade diese 20 mg sind, die über spritzen oder nicht, bzw. Entbindungsklinik meiner Wahl oder Neonatologisches Zentrum entscheiden, finde ich das schon dämlich.

@Jini70

20mg/dl nur? Ein Tipp: Nimm mal drei Werte hintereinander mit EINEM Messgerät, die Differenz wird vielleicht sogar noch höher sein. Das hat noch gar nichts zu bedeuten.

@Jini70

Ein Arzt wird doch niemals stur Therapien von einer Zahl auf Punkt und Komma abhängig machen.

Geh erstmal damit zum Hausarzt. Wenn du Pech hast haben beide nicht richtig funktioniert. Lass dir dort messen, nimm deins mit und vergleicht. Vielleicht liegts an den Batterien, vielleicht ists kaputt, weiß der Geier. Aber zuhause mit geliehenen Geräten testen wär mir zu unsicher. Alles Gute :o)

Es gibt für jedes Messgerät sogenannte Eich-oderTest-streifen,damit kannst du überprüfen ob es richtig misst,der eichstreifen ist auf einen bestimmten wert eingestellt und den sollte dein gerät auch anzeigen,wenn du den teststreifen reinsteckst.Weicht die Anzeige auf dem Display vom vorgegebenen TestWert ab, dann misst das gerät nicht richtig,zeigts den gleichen wert wie angegeben,dann misst es richtig. Wenn du nicht solche Testeichstreifen zu deinem Gerät hast,mal den Arzt oder Apotheker nach sowas fragen.

Zu Hause nicht, aber wenn es nicht mehr funktionieren sollte, musst du ja sowieso zum Arzt. Da wird das dann kontrolliert.

Mein Tipp, warum das Gerät falsch liegen könnte, ist natürlich

  1. klebrige Finger beim Messen? oder 2. vielleicht kam dein Messgerät gerade "tiefgefroren" von draußen oder lag vorher auf der Heizung? Gegebenenfalls variieren die Werte dann sehr stark, wenn sich das Gerät aber erstmal akklimatisiert hat, stimmen auch die Werte wieder (d.h. es zeigt die richtigen an, leider nicht die besten^^)

Wenn beides nicht zutrifft, schau mal beim Diabetologen vorbei oder frag gleich in der Apotheke nach, ob sie das gleiche Messgerät vielleicht als Werbegeschenk anbieten :-)