Sind 113mg/dl auf nüchternen magen ein normaler blutzuckerwert oder ist es schon diabetis?

6 Antworten

Wenn Du 8 Stunden davor nichts mehr gegessen hast und auch keinerlei gesüsste Getränke getrunken hast, ist dies Prädiabetes.

Je nach Alter liegt der NBZ (Nüchternblutzucker) von Nichtdiabetikern zwischen 70-90 mg/dl, es können auch mal (nicht regelmässig) bis 100 mg/dl sein.

100-119 mg/dl NBZ nennt man Prädiabetes, also auf dem Weg zum Diabetes.

Ab 120 mg/dl NBZ ist es Diabetes.

Du solltest zu Deinem Hausarzt gehen und Dir Blut abnehmen lassen. Da raus soll er den HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) ermitteln und das Blut auf Antikörper (sind bei Typ 1 nachweisbar) untersuchen lassen.

Ausserdem sollten die Schilddrüsenwerte ermittelt werden. Eine Schilddrüsenerkrankung kann auch zu erhöhten Blutzuckerwerten führen.

Du musst diese Tests fordern, denn sie sind weder in einem kleinen noch in einem grossen Blutbild enthalten.

PyroRider  08.09.2017, 14:54

Das ist 100% überflüssig bei einem bz von 113 würde ich garnix tun erst wenn der bz auf nüchternen magen über 150mg/dl geht würdw ich mir sorgen machen. Wenn jeder wegen nem bz von 113 zum arzt gehen würde müsste ich mir ja auch jedesmal antibiotika holen wenn ich niese da es ja sein könnte das ich sonst irgendwas schlimmes  kriege. Kurz: Man muss den ärzten nicht unnötig die zeit rauben und ich weiss wovon ich spreche (Diabetes Typ 1 seit 13 Jahren und ich bin 15 einhalb)

Cassiopeija  09.09.2017, 10:31
@PyroRider

Was Du würdest, ist Deine Sache.

Da Du schon mit 2 Jahren Typ 1 Diabetes bekommen hast, weisst Du vermutlich nicht, was "normale" NBZ sind.

In Deinem Alter z.B. bewegt sich der NBZ in Regel zwischen 70 und 85 mg/dl. Da sind 113 schon ein klares Signal.

Natürlich, wenn ich nachts um 1 Uhr noch 2 Portionen Pasta und einen halben Liter Cola verticke, kann der morgens nicht bei 80 mg/dl liegen

Es geht um ein normales Abendessen bis 20 Uhr und 10 Stunden später sollte der Wert max. bei 90 mg/dl liegen. Meine Frau ist 38 Jahre alt, keine Diabetikerin, und liegt nüchtern zwischen 74 und 87 mg/dl (Werte aus 14 Tagen täglicher NBZ Messung).

Ich bin 60 Jahre alt, habe seit 24 Jahren Typ 2 Diabetes, bin insulinpflichtig, spritze Bolus/Basal und liege nüchtern zwischen 80 - 90 mg/dl.

Ich weiss dass das bei Typ 1 kaum zu erreichen ist, dennoch sind 113 mg/dl ein klares Zeichen, wenn man vermeintlich "gesund" ist und der Wert unter normalen Umständen zustande gekommen ist.

Weder das eine noch das andere.

Der Nüchternblutzucker bei stoffwechselgesunden Menschen liegt unter 100 mg/dl, aber ein so vergleichsweise niedriger Wert wie 113 ist nicht beweisend für Diabetes.

An deiner Stelle würde ich das in einigen Tagen nochmal testen lassen, wieder morgens nüchtern, und wenn der Wert dann wieder über 100 ist, gehst du zu deinem Hausarzt.

Diabetes, nicht Diabetis........wieso wird das so oft falsch geschrieben?

80 bis 100 mm/dl sind eigentlich normale Nüchternwerte. Dein Wert ist allerdings kein Beweis für einen Diabetes mellitus.

Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Arzt und laß es checken.

Diabetes heißt - vereinfacht gesagt -, dass die Regulierung der Insulinproduktion im Verhältnis zum Blutzucker gestört ist.

Das heißt nicht, dass der Körper auf Deinen Messwert nicht angemessen reagieren kann.

Wenn Du Dir Sorgen machst, muss Du Dich vom Arzt untersuchen lassen.

Cassiopeija  07.09.2017, 20:40

"...dass die Regulierung der Insulinproduktion im Verhältnis zum Blutzucker gestört ist."

Das stimmt so nicht. Die Regulierung ist keineswegs gestört. Es hat sich eine Insulinresistenz gebildet, d.h. das durchaus vorhandene Insulin wirkt geringer, es wird mehr benötigt.

Hinzu kommt, das bereits insulinproduzierende Betazellen abgestorben sind, wenn die Werte auffällig werden, also das Eigeninsulin gesunken ist.

Der Körper reagiert zwar angemessen, nur reichen seine Mittel schlicht nicht aus.

Die Betrachtung eines einzelnen Wertes ist nicht zielführend.

Diabetes Typ 2 wird mit dem Langzeitblutzuckerwert diagnostiziert.