Ab welchem Blutzuckerwert von mg/dl kriegt man ein Zuckerschock?

4 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

einen "Zuckerschock“ (Hypoglykämisches Koma)

bekommen idR nur Typ1-Diabetiker,

die zuviel Insulin 💉 gespritzt haben.

Eine schwere Hypo (Hypoglykämie) beginnt

bei < 40 mg/dl. Ab diesem BZ kann man

theoretisch in ein Hypoglykämisches Koma

(umgangssprachlicher Zuckerschock) fallen.

Man kippt aber nicht einfach so um, ohne vorher

schon extreme Unterzuckerungssymptome

gehabt zu haben.🥵

Eine fixe Zahl gibt es nicht, da es auf die

Toleranzgrenze desjenigen ankommt.

Meine Toleranzgrenze ist sehr niedrig, deshalb

bin ich auch schon mit einem BZ von 🥵 28 noch

rumgelaufen und konnte mir noch selbst helfen,

obwohl ich auch schon sehr verwirrt 🤯 war,

schon Zuckungen hatte und ✨✨✨✨✨

✨✨✨ gesehen hab 🥵 🤪

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

mruniverse1
Fragesteller

Nein. Auch Typ 2 Diabetiker können eine komplette Unterzuckerung kriegen und einen Zuckerschock bei zu hohen Blutzuckerwerten, völlig/total unabhängig von Insulingabe.

Es kommt auch darauf an, ob man zu viel oder zu wenig gegessen hat und wie die Bauchspeicheldrüse arbeitet, bezüglich ihrer Insulinproduktion.

Frageritikum  04.06.2022, 19:13
@mruniverse1

Ich habe geschrieben, dass Typ1-Diabetiker idR = in der Regel einen Zuckerschock bekommen, die zuviel Insulin gespritzt haben. Das ist so.

Nein, bei zu hohen Werten bekommt man keinen Zuckerschock ( hypoglykämisches Koma), sondern bei viel zu niedrigen = idR < 40 mg/dl.

Bei sehr hohen Blutzuckerwerten kann man in ein hyperglykämisches Koma (Diabetisches Koma) fallen.

mruniverse1
Fragesteller
@Frageritikum

Ok. Wenn du meinst.

Rapunzel324  05.06.2022, 08:12
@mruniverse1

Hypoglykämie und Hyperglykämie sind zwei verschiedene Faktoren.

Es gibt keinen genauen Blutzuckerwert, aber der Blutzucker muss schon extrem niedrig sein. Mein Sohn ist an Diabetes Typ 1 erkrankt und er hat noch extra einen Hypoglykämie -Wahrnehmungskurs besucht, damit er frühzeitig eine Unterzuckerung wahrnimmt. Das ist sehr hilfreich, denn so ein Zuckerschock ist lebensbedrohlich.
MfG

Vermutlich wird das bei jedem individuell sein.

Mein niedrigster im Krankenhaus gemessener Wert war 38 mg/dl. Da war mir zwar schon recht schwummerig und ich hatte Schweißausbrüche, hab da aber noch rechtzeitig reagieren können.

mruniverse1
Fragesteller

Ich dachte, man kriegt nur bei sehr hohen Blutzuckerwerten ein Zuckerschock. 🤔

katharina0520  04.06.2022, 18:47
@mruniverse1

Das dachte ich auch. Daher meine Antwort auf die Frage (s. o.)

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn dein Körper gesund ist und Insulin produziert, wird dein Blutzuckerspiegel nach einiger Zeit wieder sinken.

Dein Blutzuckerspiegel ist offiziell ab 150 mg/dl erhöht.

Frageritikum  04.06.2022, 18:42

Ein "Zuckerschock“ ( hypoglykämisches Koma) hat mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel nichts zu tun. Einen Zuckerschock bekommen idR nur Typ1-Diabetiker, die zuviel Insulin gespritzt haben.

mruniverse1
Fragesteller
@Frageritikum

Nein. Auch Typ 2 Diabetiker können eine komplette Unterzuckerung kriegen und einen Zuckerschock bei zu hohen Blutzuckerwerten, unabhängig von Insulingabe.

Frageritikum  04.06.2022, 19:08
@mruniverse1

Ich habe geschrieben, dass Typ1-Diabetiker idR = in der Regel einen Zuckerschock bekommen, die zuviel Insulin gespritzt haben. Das ist so.

Nein, bei zu hohen Werten bekommt man keinen Zuckerschock ( hypoglykämisches Koma), sondern bei viel zu niedrigen = idR < 40 mg/dl.

Bei sehr hohen Blutzuckerwerten kann man in ein hyperglykämisches Koma (Diabetisches Koma) fallen.

mruniverse1
Fragesteller
@Frageritikum

Ja. Das Internet sagt viel. Ärzte wissen es besser.

Geocacher76  04.06.2022, 19:35
@mruniverse1

Jeder Arzt wird dir genau das bestätigen

mruniverse1
Fragesteller
@Geocacher76

Nö. Mein Diabetologe sagt das gleiche was ich sage. Und der andere Arzt auch, zu dem ich Kontakt habe.

Frageritikum  04.06.2022, 23:46
@mruniverse1

Wo wohnen denn die diese Ärzte? ...

... hinterm Mond? 🌗✨💫

mruniverse1
Fragesteller
@Frageritikum

Nö. In Frankfurt und in der Nähe von Köln.