Ist ein hoher Blutzuckerwert einen Tag nach Cortisoneinnahme möglich?

5 Antworten

Cortison ist ein Stresshormon, es mobilisiert im Körper Glucose aus den Glucagonreserven in Leber und Muskeln. Mehr Glucose im Blut = mehr potenzielle Energie für eine Notsituation.

Dummerweise gibt es keine Notsituation, somit schwimmt die ganze Glucose vorerst "sinnfrei" im Blut herum, was den Blutzucker in die Höhe treibt.

Filippo2403
Fragesteller

Auch nach einmaliger einnahme? Hatte ja mal gerade eine Dosis genommen bevor blut abgenommen wurde

Cortison steigert immer den Blutzuckerspiegel.. Aber dein Nüchternblutwert liegt noch im Normbereich. Lediglich als Insulinplichtiger Diabetiker musst du aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

10 mg Cortison (Prednisolon) schieben bei mir täglich den Blutzucker für ca. 10 Std. um ca. 70 mg hoch. Das ist also durchaus möglich, zumal deine Dosis deutlich höher ist.

Filippo2403
Fragesteller

Prednisolon nehm ich auch. Ist das echt so schnell im Blut das Zeug? Hab Angst das ich diabetes habe. Vor 1.5 jahren waren meine Werte der Bauchspeicheldrüse alle super gut

maja0403  07.02.2020, 13:29
@Filippo2403

Es werden einfach gesagt Stoffwechselveränderungen erzeugt, die für den hohen Blutzucker sorgen.

Das wendet sich aber alles zum guten, denn du hast keine Dauerbehandlung so wie ich. Deine Werte normalisieren sich wieder zügig, wenn du kein Prednisolon mehr nehmen mußt. Achte einfach ein wenig auf die Kohlehydratzufuhr, das reicht in der jetzigen Situation völlig aus.

Filippo2403
Fragesteller
@maja0403

Danke für deine Antwort. Es wundert mich nur, da ich ja Dienstag das erste mal die Tablette genommen habe und Mittwoch morgen hab ich so einen Wert. Ich mein da kann doch eigentlich noch nichts gewirkt haben oder?

maja0403  07.02.2020, 14:25
@Filippo2403

Das ist normal weil das Cortison sofort in den Stoffwechsel eingreift.

Ja natürlich macht es das. Es wirkt nicht verzögert. ein wirkstoff wirkt 20min nach der einnahme. jedenfalls Prednisolon wirkt 20min nach der einnahme. Das heißt der blutzuckerwert beginnt umgehend zu steigen.

Ja Cortison kann definitiv den Blutzuckerspiegel erhöhen