tut bleaching weh?

6 Antworten

Kann passieren. Nicht so feige und dünnhäutig sein. Wer schön sein will, muss leiden. ;D

Wer "schön" sein will, sollte jedoch nicht mit seiner Zahngesundheit spielen, denn nur gesunde Zähne sind schöne Zähne (siehe meine Antwort).

Ich bleache gerade und "weh tun" ist eigentlich zuviel gesagt. Es gibt a. unterschiedliche starke Gels. Mein Geld besteht aus 10%, dann gibt es noch das 15%tige Gel.

Das Gel wird abends in die (beim Zahnarzt angefertigte) Schiene aufgetragen, die ich dann über Nacht einsetze. Einmal hatte ich allerdings Schmerzen, da hat mein Zahnfleisch unten gebrannt. Habe die Schiene dann gleich entfernt und erst einen Tag später weitergemacht.

Heute Nacht hatte ich die Schiene wieder drin (8Std.) und merke nun, dass meine Zähne empfindlicher sind. Das sind keine Schmerzen, ist aber unangenehm. Irgendwie regt es die Speichelbildung vermehrt an. Das Gefühl lässt aber im Laufe des Tages nach.

Ich trage die Schiene auch nur alle 2-3 Tage, da meine Zähne zu empfindlich sind. Wie lange die Wirkung des Aufhellens anhält, kann ich noch nicht sagen. Montag ist meine Abschlussbehandlung. Ich bin gespannt :)

Liebe/r Fragesteller/in,

ob ein Bleaching schmerzt, ist von der jeweiligen Zahnsituation abhängig. Viel wichtiger ist jedoch, dass man derartige Behandlungen ohnehin nicht machen sollte. Denn der Preis für ein halbes Jahr „Hollywood“ ist ziemlich hoch …

Ein Zahnbleaching, Hausmittelchen (wie Salz und Backpulver), Weißmacherzahncremes und eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sind grundsätzlich immer schädlich, auch wenn es in einer Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Dort verdient man schließlich Geld damit ... Aufgrund der chemischen Wirkung oder durch die mechanischen Schleifwirkung (Abrasion) wird Zahnschmelz irreparabel abgetragen. Die Zähne werden schmerzempfindlicher; Karies wird Tür und Tor geöffnet.

Eine Aufhellung ist auch niemals dauerhaft. Im Gegenteil: Durch die Abtragung von Zahnschmelz schimmert das gelbliche Dentin durch den verbleibenden Schmelz. Die Zähne werden also nach einiger Zeit „gelber“ als zuvor. Zudem lagern sich Verfärbungen auf den Zähne umso schneller wieder. Ein Teufelskreis!

Wirkstoffe wie Novamin oder ACP (aus der Apotheke oder Internetshop) können auf natürliche Weise die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne mit einer mineralischen Nanoversiegelung. Es kann von einer Art "neuen Zahnschmelz" gesprochen werden. Hier empfehlen sich Produkte wie "mirawhite tc tooth conditioner" oder "GC tooth mousse". Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren, schmerzunempfindlichen Zähnen und beugen zudem Karies vor.

Hat Ihr Zahnarzt ein strahlend weißes Hollywoodlächeln? Wahrscheinlich nicht. Denken Sie darüber einmal nach?

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

HINWEIS: Ich wurde von einem „GuteFrage-Nutzer“ darauf aufmerksam gemacht, dass „GC tooth mousse“ offenbar nicht in deutsche Apotheken lieferbar ist. Dieses Produkt ist jedoch im Internet (Amazon.de, eBay usw.) bestellbar. Das Präparat „Mirawhite tc tooth conditioner“ mit dem Wirkstoff Novamin kann in Apotheken unter der PZ-Nummer 1139852 bestellt werden, sofern es nicht lagernd sein sollte.

Kommt drauf an wie empfindlich man ist. LG ;)

Nein, das ist wie eine professionelle Zahnreinigung.

...die aber auch zwicken kann ^^