Bleaching mit 14?

5 Antworten

Liebe/r Fragesteller/in,

ja, das kann man. Ein Zahnbleaching oder eine Weißmacherzahncreme sind jedoch grundsätzlich immer schädlich, auch wenn es in einer Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Hersteller und Zahnärzte behaupten gerne, dass ihre Methode nicht schädlich sei, doch das müssen sie auch, schließlich verdienen sie damit Geld.

Ein unschädliches Bleaching kann es nämlich nicht geben: Je nach Technik erfolgt das Aufhellen durch abrasive Putzkörperchen oder durch Chemikalien, die Mineralien (Calcium und Phosphat) aus dem Zahn lösen. Durch beide Methoden wird der Zahnschmelz angegriffen und damit Karies Tür und Tor geöffnet. Zudem treten bei chemikalischen Bleachings häufig Schädigungen am Zahnfleisch auf.

Eine Aufhellung ist daneben auch nie dauerhaft, die Verfärbungen sind wenige Wochen später wieder zurück. Zähne verfärben sich umso schneller wieder und umso schneller ist wieder ein zahnschädigendes Bleaching „notwendig“. Ein Teufelskreis! Nach einigen Behandlungen sind Ihre Zähne de facto zerstört. Spätestens, wenn ein Gebiss dann die Zähne der Patienten ersetzt, ist der Traum vom „Hollywood-Lächeln“ geplatzt.

Wirkstoffe wie Novamin oder ACP (aus der Apotheke oder Internetshop) können auf natürliche Weise die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne. Hier empfehlen sich Produkte wie "mirawhite tc tooth conditioner" oder "GC tooth mousse". Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren Zähnen und beugen zudem Karies vor. Denn nur gesunde Zähne, sind schöne Zähne!

Haben Sie sich die Zähne Ihres Zahnarztes schon einmal genauer angesehen? Zu 99,9% hat er keine strahlend weißes Hollywood-Lächeln … denken Sie darüber einmal nach.

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

HINWEIS: Ich wurde von einem „GuteFrage-Nutzer“ darauf aufmerksam gemacht, dass „GC tooth mousse“ offenbar nicht in deutsche Apotheken lieferbar ist. Dieses Produkt ist jedoch im Internet (Amazon.de, eBay usw.) bestellbar. Das Präparat „Mirawhite tc tooth conditioner“ mit dem Wirkstoff Novamin kann in Apotheken unter der PZ-Nummer 1139852 bestellt werden, sofern es nicht lagernd sein sollte.

Du meinst hoffentlich "aufhellen lassen" vom Zahnarzt. Frag den Zahnarzt am besten. Der wird dir sagen, ob es möglich ist.

Geh besser zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Können schon, aber mit der Zeit machst Du den Zahnlack kaputt.

na klar, danach kriegst du gar nicht mehr dein Grinsen weg, jeder denkt du bist gut drauf aber im grunde willst du nur jedem deine weißerchen zeigen, macht spaß blubb