Trotz Nulldiät nicht abgenommen!?

11 Antworten

Eine Nulldiät ist praktisch wie Fasten und damit nicht pauschal ungesund. Aber du hast gesehen, dass es nicht zum Ziel führt. Das könnte am vielen Zucker im Saft gelegen haben und evtl. auch an Bewegungsmangel.
Empfehlen würde ich eine Almased-Diät und angemessen Sport. Das klappt dann zu 100%.
Der eigentlich schwierige Part kommt danach - nämlich wenn du dein Gewicht halten musst.

katharinad
Fragesteller

Dankeschön, Hallgrimur. Aber wie gesagt, ich meinte mit der Saftkur KEINE Fruchtsäfte. LG. Katharina.

Ich sag nix zu der Nulldiät. Allerdings wäre besser, Du würdest Deine Ernährung umstellen und idealerweise zusätzlich Sport treiben, anstatt so eine Radikalkur zu fahren. Dein Körper wittert Gefahr und gibt vorsichtshalber mal nichts von seinen Reserven her. Bei Magersüchtigen gehe ich davon aus, dass der Körper schon so kaputt ist, dass er die Reserven, sofern überhaupt noch vorhanden, gar nicht mehr halten kann. Eine Ernährungsumstellung ist mühsam und macht auch nicht so viel Spaß, ist aber dennoch auf längere Sicht effektiver.

Dein Körper antwortet auf das, was du ihm sagst. Eine Nulldiät sagt dem Körper: "Achtung, Hungersnot! Sofort runter fahren mit dem ganzen Stoffwechsel und auch mit der ganzen Fettverbrennung, denn man weiss ja nicht, wie lange die Hungersnot dauert!".

Also fährt er runter auf absolute Sparflamme und bei möglicherweise geringstem Stoffwechselumsatz. Dabei empfindet man kaum mehr Hunger, Durst möglicherweise noch. Bei Frauen wird die Periode aussetzen, das Schmerzempfinden ist höher und man hat auch näher am Wasser gebaut oder wirkt anderen gegenüber aggressiver, weil hibbeliger und dünnhäutiger.

Prima! Da bist du jetzt. Punkt.

Und wenn du die Nulldiät schon eine Weile betrieben hast, bist du wirklich in einer blöden Lage, das kann ich dir sagen. Aber das weisst du ja selber, denn du bist ja eine erwachsene Frau.

Was willst du jetzt tun? Hungern, bis Du vom Leim fällst?

Wenn Dein Körper Gewicht verlieren soll, Nulldiät aber nicht zu funktionieren scheint, musst Du anders mit ihm sprechen, ihm eben was anderes sagen.

Was könnte diese Message denn anders lauten?

Unser Körper ist ein biologisches System. Das funktioniert viel komplexer, als ihn mit Nulldiät anzubrüllen. Hilf ihm, deinen Stoffwechsel so hinzukriegen, dass er bestmöglich funktioniert. Ein optimaler Stoffwechsel baut Reserven ab, wenn es keine braucht *und gleichzeitig* der Tagesverbrauch an kcal ein klein wenig höher liegt, als die Zufuhr. Aber Zufuhr braucht der Stoffwechsel, sonst...siehe oben.

Bei einer Ernährungsberatung kann man erfahren, wieviel kcal man bei seinem Tagespensum über eine ganze Woche betrachtet so braucht. In der Schule herumsitzen braucht weniger kcal, als als Erwachsener im Job signifikante Denkarbeit zu leisten. Denkarbeit braucht relativ viel kcal! Auch leistet man die Woche über manchmal abends noch etwa Sport oder zumindest Bewegung oder am Sonntag sitzt man öfters auf dem Sofa.

Es braucht also einen vernünftigen Tagesmittelwert. Vom ermittelten Tagesbedarf an kcal führt man dann aber 500 kcal weniger zu. Das muss man in der eigenen Küche aber gut beherrschen. Rezepte helfen einem die enthaltenen kcal zu kennen und man kocht nach Anleitung auch etwas einfacher.

Ferner -500 kcal bringen noch keine Hungerattacken mit sich. Aber man kann bei täglich -500 kcal nach einer Umstellungsphase von etwa drei bis fünf Wochen (es dauert eben eine Weile, bis der Stoffwechsel auf eine Veränderung reagiert) wöchentlich 500 g abnehmen.

500 g wöchentlich ist toll! Aber eben nur, wenn der Stoffwechsel gut funktioniert. Und mit der Nulldiät hast du ihn jetzt möglich in eine Sackgasse gefahren und du musst eben wenden.

Viel Glück und alles Gute!

katharinad
Fragesteller

Genau das alles weiß ich schon lange! Siehe meine Frage ganz oben! Mich interessiert vor allem, warum das "Hungern" trotzdem bei manchen klappt (Magersüchtige etc.).

tenno5034  20.02.2018, 15:05
@katharinad

Wir sind alles biologische Wesen. Man kann den Stoffwechsel des einen nicht mit dem Stoffwechsel eines anderen vergleichen. Jeder Mensch hat einen eigenen.

Letztlich ist es aber so:

Kalorie ist eine Masseinheit für die Wärme, die bei der Verbrennung von, in diesem Fall, Nahrung entsteht. Wenn du nicht abnimmst, ist die Zufuhr höher oder exakt gleich hoch, wie der Verbrennungsvorgang beim Verstoffwechseln benötigt.

Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Weder mit Null- noch mit einer anderen Diät. Lösen kann man den Gordischen Knoten nur durch Erhöhung des Kalorienverbrauchs oder durch Reduktion der Zufuhr oder beidem.

Oder: es liegt eine krankhafte Veränderung des Stoffwechsels vor. Schilddrüsenfunktionsstörung fällt mir da spontan ein. Das kann einen sehr, sehr grossen Einfluss haben! Sollte man ggf. mal prüfen.

PicaPica  21.02.2018, 10:29

@tenno5034 Sehr gute Antwort und herzlich willkommen hier, bist eine Bereicherung, LG.

Bitte suche dir professionelle Hilfe.

Übrigens hast du es neben deiner recht unreflektierten Rechtfertigung leider versäumt etwaige Daten zu deiner Person nachzutragen. Wenn du wirklich einen Rat suchst solltest du Alter, Körpergröße, Gewicht und Ziel nachtragen.

Lg

HelpfulMasked

katharinad
Fragesteller

Übrigens hast du wohl nicht ganz verstanden, dass ich keine persönliche Ernährungsberatung möchte, sondern es mich interessiert, warum manche Menschen, wenn sie nichts essen abnehmen, und manche eben nicht!!!

Ich empfehle dir, einfach weniger zu essen. Einfach den zweiten Knödel weglassen und die Schokolade zwischen durch.

einfach einen Salat zum Essen statt Pommes etc.

2,5 Liter Tee ohne Zucker oder Wasser am Tag sollte man auf jeden Fall trinken.

das Gewicht ist ja sehr langsam mehr geworden, also dauert es auch sehr lange, bis es weniger wird. Nur is geht gesund und nachhaltig abnehmen.

pro Monat ist ein Pfund Gewichtsverlust ok.