trockeneis dampf einatmen?

4 Antworten

Ich würde es nicht unbedingt einatmen. Kohlenstoffdioxid wirkt NICHT nur erstickend, sondern auch toxisch, weil es Einfluss auf den pH-Wert des Blutes hat. Es ist ein Nichtmetalloxid und reagiert als solches mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser zu Kohlensäure. Bei vermehrter Aufnahme von Kohlenstoffdioxid wird das Blut "saurer", sprich der pH-Wert sinkt. Man spricht auch von "Azidose". Wenn dieser Zustand zu krass wird, kannst Du das Bewusstsein verlieren (ab 5 % Vol. CO2 in der eingeatmeten Luft) oder sterben (ab 8 % Vol. CO2 in der eingeatmeten Luft, beide Werte nach jeweils etwa 30 - 60 Minuten Exposition - bei höheren Konzentrationen ist die Wirkung die gleiche - erst Bewusstlosigkeit, falls dann weiter CO2 ins Blut übergeht dann irgendwann der Tod - sie tritt lediglich schneller ein).

Ein gesunder Mensch hat einen Blut-pH-Wert von 7.4. Wenn dieser Wert unter 6.8 sinkt, machen das die Zellen definitiv nicht mehr mit. Das hat absolut nichts mit Ersticken zu tun. Kohlenstoffdioxid ist auch dann gefährlich, wenn noch genügend Sauerstoff (16% reichen bei 1013 hPa Umgebungsdruck vollkommen aus) vorhanden ist.

Wenn Du Dein Gesicht über einen Behälter hängst, in dem Trockeneis sublimiert, wird CO2 in gelöster Form in Dein Blut übergehen. Es steht dort in folgendem Gleichgewicht.

2H2O (Wasser) + CO2 (Kohlenstoffdioxid) <--> H2O (Wasser) + H2CO3 (Kohlensäure) <--> H3O+ (Oxonium) + HCO3- (Hydrogencarbonat)

Wenn Du diesem Gleichgewicht Kohlenstoffdioxid ("linke Seite") zuführst, reagiert es, dem Le-Chatelier-Prinzip folgend, "nach rechts", was dazu führt, dass mehr Oxonium-Ionen entstehen. Die Konzentration dieser Ionen in der Lösung (in dem Fall im Blut) ist ein Maß für den pH-Wert, der mit steigender Konzentration der Oxonium-Ionen sinkt. Das Blut wird "saurer". Man spricht von "Azidose", ein gefährlicher Zustand.

Das CO2 geht natürlich nicht schlagartig in Dein Blut über, sondern kontinuierlich. Falls Du Dich nicht selbst in eine Umgebung bringst, in der eine geringere CO2-Konzentration herrscht, wird irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem der pH-Wert Deines Blutes so weit gefallen ist, dass Du das Bewusstsein verlierst. (Das Nervensystem kann nur effektiv arbeiten, wenn ein Gradient diverser Ionenkonzentrationen über die Zellmembran besteht. Wenn die Konzentrationen zu sehr "verschoben werden" funktioniert das irgendwann nicht mehr.) Deine Muskulatur wird sich entspannen und Du wirst zu Boden fallen. Dort wird die CO2-Konzentration in der Regel recht hoch sein, da das Gas eine verhältnismäßig hohe Dichte aufweist. Der pH-Wert kann dann unter Umständen auf lebensbedrohliche Werte fallen, insbesondere da das Trockeneis ja weiterhin sublimieren wird und somit über die Zeit noch mehr Kohlenstoffdioxidgas im Raum freigesetzt wird.

Wenn der Raum, insbesondere in Bodennähe, gut "zwangsentlüftet" wird, kannst Du das Risiko aber ziemlich weit drücken. Ich war eine Zeit lang als Diskjockey tätig und habe dort Kohlenstoffdioxid als Kältemittel für Effekte (Nebel - die Kälte des schlagartig entspannten Kohlenstoffdioxidgases kondensiert die Feuchtigkeit aus der umgebenden Luft aus und die Tröpfchen sorgen für diffuse Lichtreflexion, die z. B. Lasereffekte gut sichtbar machen kann) eingesetzt. Ich habe mich dort teilweise wirklich nicht zurückgehalten und es hat trotzdem nie Probleme gegeben. In gut belüfteten Räumen ist das ganze verhältnismäßig unproblematisch, da keine gefährlichen Konzentrationen des Gases entstehen. Insbesondere ist wiederholte Exposition gegenüber geringen Konzentrationen von Kohlenstoffdioxid ziemlich unkritisch. Die Gefahren sind eigentlich immer akute Gefahren bei hohen Konzentrationen.

Zwar ein alter Beitrag, aber die Antworten sind so fahrlässig dass es schon beinahe weh tut.

Trockeneis ist gepresstes CO2, soweit richtig erkannt. CO2 ist auch nicht toxisch, sonst gäbe es keine Menschen mehr auf dem Planeten. Allerdings ist Trockeneis gepresstes CO2 und hat beim Sublimieren(Übergang von Fest in Gasförmig) eine Volumenausdehnung gemäß dem Faktor 7000(pi mal Daumen). Dabei verdrängt es den in der Luft vorhandenen Sauerstoffanteil.

Daher also die Begründung, dass Trockeneis nicht in geschlossenen Räumen gelagert werden soll, da Erstickungsgefahr besteht.

Also Lieber michi57319, was passiert wohl wenn du gezielt den Trockeneisnebel einatmest? Richtig du kippst aus den Latschen, da dein Körper zu wenig Sauerstoff aufnimmt - wenn du mir das nicht glaubst, lade ich dich gerne ein bei unserem Trockeneis-Pelletizer hier mal zu schnüffeln :)

Schöne Grüße Chili

NoHumanBeing  27.08.2017, 23:25

Allerdings ist Trockeneis gepresstes CO2 und hat beim Sublimieren(Übergang von Fest in Gasförmig) eine Volumenausdehnung gemäß dem Faktor 7000(pi mal Daumen). Dabei verdrängt es den in der Luft vorhandenen Sauerstoffanteil.

Das tut jedes andere Gas (z. B. Stickstoff, Edelgase, etc.) auch.

Allerdings ist Stickstoff zu 78 % in unserer Atemluft enthalten und das ist für uns offensichtlich überhaupt kein Problem. Wenn Du nun einen abgeschlossenen Raum nehmen und der darin enthaltenen Luft (auf welchem Wege auch immer) den Stickstoff entziehen und ihn durch Kohlenstoffdioxid ersetzen würdest, würde ein Proband, der sich in dem Raum befände, ziemlich bald aus den Latschen kippen. Also nein, Kohlenstoffdioxid verdrängt nicht nur den Sauerstoff.

Noch eine kleine Anmerkung an dich, NoHumanBeing; es stimmt zwar, dass CO2 sauer wirkt, aber du hast einen säure-basen Puffer im Blut, der den PH wert lange zeit konstant hält. (https://de.wikipedia.org/wiki/Blutpuffer)- mal zum nachlesen. CO2 wirkt auch nur sehr schwach sauer, da das sich bildende H2CO3 (kohlensäure) sofort wieder in H2O und CO2 zerfällt. Also keine sorge, bevor jemand experimentierfreudiges an Blutübersäuerung durch Trockeneis den Löffel abgibt, liegt er im Eck und erstickt.

Kurz zusammengefasst, lasst einfach ein zwei Fenster offen und inhaliert den Mist nicht. (Die Lunge nimmt leichter CO2 statt Sauerstoff auf, daher erstickt man bei zuviel CO2, auch wenn noch Sauerstoff in der Luft ist).

Hallo,

Der Dampf ist zwar nicht giftig ( CO²=Kohlensäure), Du solltest ihn aber nicht in konzentrierter Form einatmen, da Dir ansonsten schnell mal die Luft weg bleiben könnte.

mfg

Parhalia