Ist Wasserstoff giftig?

5 Antworten

Das ist im Grunde absolut unschädlich. Ich habe es auch schon gemacht. Wasserstoff ist NICHT in Wasserdampf enthalten und er entzündet sich NICHT von selber mit Sauerstoff. Allerdings hat er eine enorme Diffusionsgeschwindigkeit, weshalb ich das nur einmal kurz machen würde, außerdem bleibt das Restrisiko, dass ein Funken (statische Elektrizität, Aufladung durch einen Kunstfaserpulli etc ...) entsteht, und dann kann man Dich von der Wand kratzen.

Wasserdampf enthält keinen Wasserstoff, sehr interessant. Könntest du das genauer erläutern?

@Kefflon

Ich denke, er wollte sagen, Wasserdampf enthält kein H2 also ungebundenen Wasserstoff. Wasserstoff ist zwar enthalten allerdings natürlich in der Form von H2O.

LG

@Kefflon

Solche Selbstverständlichkeiten zu erwähnen bzw. einzuordnen, ergibt sich oft aus anderen "Antworten".

Nein ist es erst mal nicht. Nur entzündet sich Wasserstoff recht leicht und dann sieht dein Gesicht so Phantom der Opermäßig aus.

Nicht wünschenswert!

aber wenn man dabei nicht raucht sollte doch nichts passieren oder?

Du musst dann oft husten. Ist aber kein Problem, er steigt schnell wieder nach oben. Nur bitte keine Flamme in der Nähe haben...

in Atemluft ist immer Wasserstoff und das schadet niemanden. Dieser ist in Wasserdampf usw

@newcomer

reiner Wasserstoff kommt in der Regel an der Luft nicht vor sprich nur in Form von Wasserdampf und dieser ist nicht giftig

Ich glaub er meint das Gas also H oder H2......ist etwas anderes als H2O.

in Wasserdampf ist er aber gebunden ne

@Tomdietomate18

Na ja er will ja wie bei He das Gas einatmen im Wasserdampf kommt das ja in einem Molekül gebunden vor. Das ist ne andere Hausnummer.

In Kochsalz ist ja auch Chlor und eß mein Frühstücksei mit Salz ja nicht mit Gasmaske so WK I mäßig wegen des Chlors.

@alsim

nun mal angenommen du würdest reines Wasserstoffgas einatmen. Da dieser Reaktionsfreudig mit Sauerstoff ist würde er die Reserven in der Lunge schnell binden. Damit würdest du sehr schnell ersticken

@newcomer

Wenn er in der Lunge ist, kommt er niemals auf die nötige Hitze, um mit dem Sauerstoff zu reagieren. 

nein, aber der sauerstoff ist giftig...

lg, Tessa

Was möchtest Du wissen?