Kennt jmd praktische Beispiele für Diffussion und Osmose?

6 Antworten

Bei osmotischen Vorgängen werden ja unterschiedlich konzentrierte Lösungen von einer semipermeablen Membran getrennt. Dort wo die Salzkonzentration größer ist, strömt das Wasser hin, also entweder in die Zellen/Gewebe oder heraus.

.

Beispiele 1: gezuckerte Erdbeeren verlieren Wasser, der Zucker wird nass, ähnliches gilt für gesalzene Rettiche. (außerhalb der Zellen größere Konzentration an gelösten Stoffen, Wasser diffundiert heraus.) (Das Tote Meer sorgt also auch für mehr Wasserverlust als normales Meerwasser)

.

Beispiele 2: Kirschen am Baum platzen bei längerem Regenwetter, da sie Wasser aufnehmen, Blutzellen platzen in destilliertem Wasser. (außerhalb der Zellen geringere Konzentration an gelösten Stoffen, Wasser dringt ein.)

.

Bei Diffusion ist keine Membran da, die Teilchen verteilen sich im zur Verfügung stehen den Raum, z.B. der Duft eines Parfüms in der Luft oder Farbstoffmoleküle im Wasserbecken.

Osmose- Wenn man grünen Salat oder Gurkensalat angemacht hat und er länger steht, wird er matschig.

Zur Toten Meer Frage: Ja, was Salzwasser entzieht der Haut Feuchtigkeit. Deshalb sollte man auch nicht zu lange baden und sich hinterher gut duschen und eincremen, sonst gibt es eine sehr trockene unangenehme Haut.

osmose kommt noch bei den Pflanzen ( Wurzel ) vor.

osmose in einem osmose-kraftwerk zur energiegewinnung.

Ich kenn nur das mit den roten Blutkörperchen die platzen wenn man destilliertes Wasser einspritzt. Aber auf Wikipedia gibts gute Tipps und Erklärungen.