Darf ich mein Führerschein fortsetzen?

5 Antworten

Wenn du einen Termin zur verkehrsmedizinischen Begutachtung hast, ist dein Diabetes mellitus ja bereits bei der Führerscheinstelle aktenkundig, und die Erteilung der Fahrerlaubnis hängt vom Ergebnis des verkehrsmedizinischen Gutachtens ab. Grundsätzlich gibt es bzgl. des HbA1c keinen Grenzwert, die Begutachtungsrichtlinien der Bundesanstalt für Straßenwesen sprechen nur von "stabiler Stoffwechselführung" und verlangen eine erhaltene Hypoglykämiewahrnehmung.

Mit einem HbA1c >10% kann man allerdings nicht von einer stabilen Stoffwechselführung sprechen. Daher ist es möglich, dass die Führerscheinstelle vor Erteilung der Fahrerlaubnis eine Senkung des HbA1c fordert. Inoffiziell gehen einige Führerscheinstellen von einem HbA1c von höchstens 7,5% aus - zumindest für Gruppe 2 (Berufskraftfahrer).

Der Arzt entscheidet übrigens nicht selbst, ob du zur Führerscheinprüfung zugelassen wirst. Er erstellt nur das verkehrsmedizinische Gutachten, in welchem er eine Empfehlung abgeben kann - oder auch nicht. Im Gutachten werden allerdings die Diagnosen und Laborwerte aufgeführt. Das Gutachten erhältst auch nur du, und nur du entscheidest, ob du es an die Führerscheinstelle weiterleitest. Wenn dir das Gutachten ungünstig erscheint, darfst du es für dich behalten und einen anderen Gutachter beauftragen.

Wir sind keine Ärzte. Wenn es dir gut geht und nicht die Gefahr besteht dass du extrem schnell unterzuckerst dann sollte es kein Problem sein. Kenne aber viele mit Diabetes Typ 1 die ihren Führerschein gemacht haben, ohne ein ärztliches Gutachten zu benötigen.

Hallo,
was genau passiert wenn du zu der Stelle gehst, kann dir keiner sagen... Mit einer 10 vorne, kann es aber schon sein, dass der Schein zumindest zeitweise weg ist.

Aber um eine 10 zu haben, muss man auch einiges tun - weißt du denn, wie es dazu gekommen ist?

Ich bin selbst seit über 13 Jahren Typ 1 Diabetikerin. Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist. Aber ein Durchschnittsblutzucker von 250 mg/dl oder 13 mmol/l ist auf Dauer auch für dich gefährlich. Das weißt du aber wahrscheinlich auch selbst.

Ich wünsch dir alles Gute für deinen Diabetes und deine Gesundheit!

Diabetiker2017
Fragesteller

Ich hab mich vor ein paar Jahren nicht mehr darum gekümmert. Dann kamen Monate da wollte ich mich bessern hab aber immer wieder einen Rückfall sag ich mal bekommen

djbee  16.08.2017, 19:56
@Diabetiker2017

Was für eine Behandlung hast du denn? Pens? Pumpe? Libre? CGM?
Und hast du mal überlegt dir professionelle Hilfe zu holen um da raus zu kommen? Beispielsweise ne Reha oder auch nen Psychologen? Hast du osnst jemanden mit dem du regen kannst?

Es geht ja nicht nur um deinen Führerschein... Das ist jetzt aktuell ein Problem.
Aber in der Zukunft kannst du so ganz andere Probleme bekommen: Nieren, Augen, Beine, Magen, ... Das Risiko für solche Folgeerkrankungen erhöht sich mit slchen Werten dramatisch!

Für dein aktuelles Problem - das liegt wohl jetzt nicht mehr in deinen Händen. Wenn die Leute bei der Führerscheinstelle das Gefühl haben, dass du sehr schwankende Werte hast und den Diabetes insgesamt nicht im Griff, kann es gut sein, dass sie dir den Schein nicht geben bzw. temporär wegnehmen.
Allerdings ist das vielleicht auch nicht das schlechteste - auch mit hohen Werten kann man eine Gefahr im Straßenverkehr sein...

Soweit ich weiss liegt das im Ermessen Deines Diabetologen oder des Diabetologischen Gutachters.

Ich weiss von einem Fall, da wurde eienm Berufskraftfahrer der Führerschein entzogen, weil er 4 Quartale, also ein Jahr, einen HbA1c von ca. 11 gehabt hat. Ert sollte ihn wieder bekommen, wenn er ein halbers Jahr unter einem HbA1c von 8 wäre.

Du kennst das doch - die 7 muss stehen. Und natürlich hast Du noch keine Spätfolgen. Die Betonung liegt da auch auf "Spät". Ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen.

Der Eindruck ist trügerisch (Diabetes tut ja nicht weh) und ich kenne einige, die auch meinten, es gehe ihnen doch gut. Zwei davon sitzen jetzt im Rollstuhl.

Warte das Gutachten ab. Falls Du nicht weiter machen darfst, wird es einen Entscheidung geben, ab wann Du fortsetzen darfst.

Wie kommt es zu der schlechten Einstellung? Hast Du keine Pumpe und CGM? Das wäre zumindest ein Grund, sie zu beantragen.

Wow du wirst doch nicht angegeben haben dass du Diabetes hast?

Egal bei welchen Diabetolgen ich in meinem Leben schon war oder Schulung. Jeder sagt dass du weder verpflichtet bist dass dort anzugeben noch solltest. Alleine weil du schon hunderte Euro extra fuer Gutaschten stellen zahlen musst. Und ja leider weiss ich aus Familie dass dies durchaus ein grund sein kann, dass du nicht zugelassen wirst erstmal. Kannst du aber auch leicht ergoogeln. http://www.diabetes-ratgeber.net/fuehrerschein

Diabetiker2017
Fragesteller

Ich dachte immer ich muss es den Fahrlehrer nicht erzählen. Und hab es dann auf der Zulassungsstelle angegeben