Nerven-Absterben durch Berührung mit Trockeneis?

3 Antworten

Bei kurzzeitigen Kontakt mit Trockeneis, im Besonderen wenn es nicht anhaftet, treten oberflächliche Hautverletzungen auf. Bei dauerhaften Kontakt würde auch das Fleisch darunter direkt Schaden nehmen. Das scheint nicht passiert zu sein! Hintergrund: Die Wärmekapazität des Trockeneises ist so gering, dass es sofort zu verdunsten beginnt. Dadurch bildet sich ein kleiner Puffer aus CO2-Gas zwischen festem Eis und Haut.

Aber: Bitte beim Umgang mit Trockeneis immer Schutzhandschuhe tragen, bitte auch an eine Schutzbrille denken. Anhaftende Eisstücke müssen sofort wieder gelöst werden, ansonsten kommt es zu Kälteverbrennungen, an der Kontaktstelle tritt sofort absterbendes Gewebe auf! Spritzer und Krümel dürfen auch auf gar keinen Fall ins Auge gelangen!!

Wenn das auf der Arbeit passiert ist: Nimm Dir die Zeit und lese die Handlungsanweisungen für Trockeneis durch! Dein Arbeitgeber hat die Pflicht, Dich in den Umgang mit Gefahrstoffen richtig einzuweisen! Wenn es auf der Arbeit war, zeige die Stelle einem Ersthelfer und lass es ins Verbandsbuch (!) eintragen, falls später die Berufsgenossenschaft mehr dazu wissen will ...

Denn: Bei den Fingerkuppen musst Du nicht um die Nerven fürchten. Diese würden weitestgehend wieder gebildet werden. Aber beobachte die Fleischstelle, um sicher zu gehen, dass dort nichts abgestorben ist. Wenn Dir das unklar ist: Ab zum Arzt! Soll der einmal drauf schauen. Und ggf. als Arbeitsunfall angeben!! (Besserer Versicherungsschutz, bessere Reha-Leistungen, ...)

Spürst du denn mit den Fingern noch was? Wenn ja, dann ist nix abgestorben.

Generell ist der Körper keine zerbrechliche Porzellanfigur. Trockeneis anfassen zählt sicherlich nicht zu den gesundheitsfördernden Aktivitäten aber wenn es nur einmal kurzzeitig war, ist das völlig egal.

Wie schaut die Haut jetzt aus?

lolxx381
Fragesteller

Normal

MaryLynn87  26.01.2022, 15:35
@lolxx381

Dann ist nichts passiert.