Wie lange halten 10kg Trockeneis in einer Plastikkühlbox?

3 Antworten

Das ist keine gute Idee.

  1. Alle Getränke frieren ein, Glasflaschen platzen.
  2. Erstickungsgefahr in geschlossenen Räumen.
  3. Verbrennungsgefahr beim Anfassen der kalten Teile.
  4. Man friert an den kalten Teilen leicht fest.
  5. Das Plastik der Kühlbox wird spröde und bricht.

Ich hab das mal gemacht und der Orangensaft in Kartonverpackung hat über einen Tag gebraucht, bis er wieder aufgetaut war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 kg Trockeneis sind zwar wesentlich kälter, haben aber deutlich weniger Kühlkapazität als 10 kg richtig kaltes Eis aus Wasser!

Siggishment
Fragesteller

Also ist es effektiver 10kg Eiswürfel zu kaufen?

Siggishment
Fragesteller
@Bevarian

Also trockeneis verdampft schneller als gefrorenes Wasser schmilzt?

iQMastermind69  01.08.2018, 19:59

Physik durchgefallen!! 6!! Setzen!

10Kg Masse mit einer Temperatur von -80°C haben natürlich eine geringe Kühlkapazität als 10 Kg Masse mit -18°C ... Ironie off! Was du evtl. meinst, ist, dass die Wärmeleitfähigkeit von Wasser höher ist als von Luft

Siggishment
Fragesteller
@iQMastermind69

lol hab Chemie in der Oberstufe direkt abgewählt ^^ also dann doch lieber das trockeneis?

cg1967  02.08.2018, 07:13
@iQMastermind69

Physik durchgefallen. Interessant sind hier die spezifischen Größen Sublimations- und Schmelzwärme sowie Wärmekapazität.

cg1967  02.08.2018, 07:04

Für richtig kaltes Eis von deutlich unter -100 °C korrekt. Für den angestrebten Zweck Kühlen von Getränken ist die doppelte Masse Wassereis von knapp unter 0 °C deutlich besser geeignet; schließlich sollen die Getränke nicht gefrostet werden.

iQMastermind69  02.08.2018, 08:01
@cg1967

Räusper ... Praxisbezug ... Getränke & Lebensmittel von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag kühlen ... Welche Temperatur dürfte das Wassereis am Samstag Abend haben ... Umgebungstemperatur??

Des weiteren erlaube ich mir die einfache Anmerkung, dass meine Antworten/Kommentare auf Praxiserfahrungen beruhen.

Bevarian  02.08.2018, 12:47
@iQMastermind69

Da sieht man doch mal wieder wie die subjektive Erfahrung einen verarschen kann! Ich wenn ich zuerst meine Antwort aus dem Gedächtnis heraus gegeben habe, so war mal so frei, die spezifische Wärmekapazität zu googeln:

für Trockeneis liegt sie bei 0,8504 kJ/kg K

und für Eis (bei -10°C) bei 2,220 kJ/kg K

TomRichter  04.08.2018, 00:33
@Bevarian

Für den Zweck des Getränke-Kühlens ist wohl mehr die Schmelz- bzw. Sublimationsenthalpie relevant.

H2O: 333 kJ/kg

CO2: 570 kJ/kg

Das scheint für Trockeneis zu sprechen. Trotzdem würde ich zum Wassereis greifen, denn

  • Es ist schwierig, mittels Trockeneis die Getränke kalt zu halten, ohne sie teilweise in Eis zu verwandeln
  • Bei -80 °C strömt die Wärme fünfmal so schnell ins Kühlgefäß als bei 0°C und gleicher Isolation. Das gleicht die höhere Enthalpie mehr als aus.

Eines noch: Ihr denkt bitte daran, das TE gefrorenes Kohlendioxid ist!! Also auf Belüftung/Abluft u.ä. achten, für den Fall, dass CO2 austritt. ... nicht dass ihr morgens aufwacht und feststellt, dass ihr tot seid.

Siggishment
Fragesteller

Reicht es nicht aus die Box draußen hinzustellen und ab und zu öffnen?

iQMastermind69  01.08.2018, 19:51
@Siggishment

Draussen hinstellen ist ok. Achtet darauf, dass möglichst wenig Frischluft reinkommt ...

cg1967  02.08.2018, 07:07
@Siggishment

Die Box öffnet sich von ganz allein. Im Zweifel mit einem lauten Knall.

iQMastermind69  02.08.2018, 08:02
@cg1967

Styroporboxen bzw. die Transportboxen haben einen einfachen Styrodeckel ... nix lauter Knall.