Trockeneis zum Kühlen?

9 Antworten

Trockeneis ist der Renner auf jeder Party.. hat fast -80 Grad... kühlt also herrlich gut. Wäre da nciht der Fakt, dass es CO2 ist, also es dadurch zu Vergiftungszuständen kommen kann bei übermäßigem Einatmen und Kälteverbrennungen beim Berühren. Für ne Hallooweenparty, in der man dampfende Gläser will ist es okay, aber für Kinder ist das absolut unverantwortlich und gefährlich. Wenn ich Kinder hätte und mein Kind auf soner Party wäre würde ich die Eltern anzeigen.

Ich pass auf, dass sich niemand verletzt.

@Whimbrel

ein Kind muss das Zeug nur anfassen! und es strömt CO2 aus jedem Becher, den sie trinken. Willst du die Kinder wirklcih verletzen? so sehr kannst du garnciht aufpassen! Nicht einmal ein Kind kannst du vor dem Zeug schützen es sei denn du lässt es nciht in die Nähe!

@1ueberfragter1

Zur Sicherheit bekommt jeder so kleine Rettungssauerstoffflaschen für je 2,50 Euro.

@Whimbrel

Ich sage ja.. Für Partys mit Erwachsenen, nciht betrunkenen Menschen ist das Zeug klasse. Ich mag es auch. Aber du willst Kinder mit gefrohrenem Gift spielen lassen. Du kannst ja nächstes Jahr Senfgas nehmen und wer zu erst die Gasmaske abnimmt verliert -.-'

@1ueberfragter1

Kohlenstoffdioxid ist auch in der normalen Atemluft und ist nicht toxisch.

@Whimbrel

In sehr gringen Mengen... und es ist toxisch wenn es deutlich höhere Konzentrationen sind..

@1ueberfragter1

Gasmaske gegen Senfgas? Das ist der Überknaller.

Keine Ahnung, gell?

@prohaska2

Probleme mit Sarkasmus...?

Trockeneis ist viel zu bröckelig, fast schon pulverförmig, und hat kaum den Kühleffekt, den du dir erhoffst. Außerdem, woher willst du das Trockeneis haben, wie willst du es lagern, anliefern lassen? Ich würde an deiner Stelle lieber flüssigen Stickstoff nehmen. Kühlt besser, ist nicht so atemgiftig wenns verdampft, hat nen coolen Leidensfrosteffekt und ist leichter verfügbar.

Danke. Ich werde Flüssigstickstoff verwenden, die Kinder schockfrosten und am Ende mit einem Hammer zerschlagen.

Leidensfrosteffekt

Cool. Heißt so der Schmerz, wenn die Tieftemperaturanästhesie nachlässt?

Leidensfrosteffekt heißt, dass die Kugeln aus flüssigem Stickstoff lustig hin und her kullern, weil sich aufgrund der höheren Temperatur des Untergrund sich ein isolierendes Gaspolster ausbildet. Das ist auch der Grund, warum man sich nicht die Finger "verbrennt", wenn man sie kurz in flüssigen Stickstoff taucht. Glaub mir, ich hab viel Erfahrung mit flüssigem Stickstoff. Den kannst du dir so über die Hände gießen, das perlt einfach ab.

Schreibfehler kann doch wohl jeder mal machen.

Das die Sache gefährlich sein kann, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen

Wie groß ist dein Wohnzimmer ich schätze 4 x 5 x 2 m = 40m³

Deine 10 kg Trockeneis entsprechen  10 • 22,4 / 40 = 5,6 m³ CO2

Bei dem Raumvolumen entspricht das 14 V% CO2 und das ist erstickend.

2 m Raumhöhe gibts bei den Pygmäen.

Und was sollen die 40 in der Volumsberechnung?

@prohaska2

Falsch erinnerte Molmasse?

@TomRichter

War auch mein erster Gedanke ...

@prohaska2

Asche auf mein Haupt, meine Frau hat mir schon Tebonin verordnet.

Die Wärmekapazität von Trockeneis ist zu gering. Wenn du das ins Wasser tust, dann blubbert es schön, bildet eine Nebelwolke über der Flüssigkeit, kühlt das Wasser aber kaum.

Außerdem brauchst du zur Aufbewahrung auch eine Kühlbox, so einfach auf den Wohnzimmertisch gestellt, wäre es zu schnell weg.

Zum Kühlen ungeeignet, um Spaß zu haben (unter Aufsicht) gut geeignet.

Trockeneis schmilzt nicht einfach so ^^

@Kryore

Aber sublimiert.