Verbrennung ablecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche

Danke! Zwar sehr kurz aber meine Frage wurde beantwortet!

@fragen5fragen

Dafür ist der Artikel sehr lang 😂

@IvyHolo

Ich meinte den Artikel haha

Tiere tun das, weil sie keine Möglichkeiten haben Wunden sauer abzudecken oder auszuspülen, Wasser in der Natur ist ja oft auch nicht sauber. Bei offenen Wunden halten sie sie so feucht und versuchen Verunreinigungen zu entfernen, denn eine ernsthaft Infektion bedeutet oft den sicheren Tod.

Bei Menschen gibt es keinen Grund den Speichel voller Keime auf eine Wunde zu machen. Man kann es (wenn offene Wunde) steril abdecken, Cremes drauf machen, die Stelle ggf. sinnvoll reinigen usw.

Gehe zur Not zur Apotheke und hole dir dort eine Salbe.  Je nach dem wie groß die Stelle ist ggf. auch zum Arzt.

Wirkt Speichel nicht auch steril und wundheilend? Steht so im Artikel eines anderen beantworters

@fragen5fragen

Es schadet nicht, hilft aber auch nicht, kaltes Wasser zum Kühlen hilft am Anfang etwas gegen den Schmerz. Tiere wissen es nicht besser. Keine Brandsalbe, kein Mehl, kein Öl, nur Trocken abdecken, Brandblasen nicht aufstechen.

Geht nicht: die sitzt fest in der Pelle... ;)))

Brandsalbe drauf und verbinden.

Meine Frage war wieso Tieren das hilft und ob das bei Menschen auch geht. Das hat weder das eine noch das andere beantwortet

Was möchtest Du wissen?