Ist Trockeneis tödlich?

10 Antworten

Trockeneis kann tödlich sein, wenn es sich in einem kleinen, schlecht gelüfteten Raum befindet. Es sublimiert und aus 44 g trockeneis entstehen etwa 22 Liter Kohlendioxid. Das ist schwerer als Luft und wirkt erstickend, weil der Sauerstoff verdrängt wird. Daher wird es auch zur Schädlingsbekämpfung, z.B. in Wühlmauslöchern, verwendet.

Weil es schwerer als Luft ist, dringt es in die Gänge ein und erstickt die Tiere, sie leiden dabei übrigens nicht.

Gefährlich ist Trockeneis dann wenn du längere zeit kontakt (länger als 2-3 sek.) mit trockeneis hast dann kommt es zu Gefrierbrand. Wenn Trockeneis auftaut und sich in einem kleinen nicht belüftetem raum sammelt droht erstickungsgefahr. Man sollte sich beim umgang mit trockeneis auch nicht in bodennähe aufhalten da sich Co² von unten nach oben sammelt also möglicht nicht hinlegen.

Es ist verdammt kalt und kann entsprechend zu Kälteverbrennungen führen.

Es ist halt extrem kalt. Aber solange man das nicht isst, ist es nicht tödlich.

Ist wie verbrennen, nur andersherum. das heißt, betroffene Körperteile können teilweise absterben. deshalb die Schutzmaßnahmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung