Darf man den Nebel von Trockeneis einatmen?

5 Antworten

Besser nicht.

Trockeneis ist "gefrorenes" (resublimiertes) Kohlenstoffdioxid. Dieses reagiert mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser und senkt so den pH-Wert des Blutes.

Die Gleichgewichtsreaktion lautet wie folgt.

2H2O + CO2 <--> H2CO3 + H2O <--> H3O+ (Oxonium) + HCO3- (Hydrogencarbonat)

Führst Du dem System nun Kohlenstoffdioxid ("linke Seite") zu, reagiert es, dem Le-Chatelier-Prinzip folgend, "nach rechts" und bildet Oxonium und Hydrogencarbonat. Ersteres ist ein Maß für den pH-Wert einer Lösung, der mit steigender Oxoniumkonzentration sinkt. Das Blut wird "sauer". Man spricht von Azidose, ein gefährlicher Zustand.

Im menschlichen Körper wird diese Reaktion durch ein im Blut vorhandenes Enzym namens Carboanhydrase zusätzlich katalysiert (beschleunigt).

Allerdings verfügt der menschliche Körper über Rezeptoren für den pH-Wert. Wenn Du Kohlenstoffdioxid in hoher Konzentration einatmest, wirst Du das merken ... und recht schnell unterlassen. Das brennt nämlich mächtig in den Atemwegen.

Gefährlich ist es eher, wenn Du über eine längere Zeit hinweg einer moderaten Konzentration ausgesetzt bist, weil Du das unter Umständen nicht bemerkst und dann recht plötzlich das Bewusstsein verlieren kannst. Wenn Du dann weiterhin dem Kohlenstoffdioxid ausgesetzt bist, kann das nach einer Weile auch tödlich enden.

Besser nicht über längere Zeit.

Es handelt sich dabei um Kohlenstoffdioxid. Das ist an Sich nicht übermäßig schädlich und auch zu etwa 0,04 Prozent in der normalen Atemluft enthalten. In (deutlich) höherer Konzentration beeinträchtigt es allerdings die Atmung, und zwar schon deutlich bevor es den Sauerstoff der Luft verdrängt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren

"Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration für eine tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag liegt bei 0,5 %.

Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod."

Der Nebel ist natürlich nicht CO2, wie auch bei den Temperaturen sondern kondensiertes Wasser so wie ganz normaler Nebel halt.

Das ist Kohlendioxid, ein Bestandteil unserer Atemluft, allerdings in weit höherer Konzentration. Es ist schon vorgekommen, dass bei einer Modenschau großzügig Trockeneisnebel eingesetzt wurde und nach der Show das Schoßhündchen der Millionärsgattin in der ersten Reihe tot unterm Stuhl lag... beantwortet das deine Frage ?

wenn es giftig wäre, dürfte man es zu showzwecken mit sicherheit nicht benutzen.

Bei Events tritt immer ein Verdünnungseffekt ein.. es gibt ja auch CO2 Kanonen. Aber pures CO2 ist gefährlich, weil es Sauerstoff verdrängt. Prinzip CO2 Feuerlöscher.