Traumdeutung Kind im spiegel?

5 Antworten

In meiner Traumdeutungsfortbildung aus dem YPS-Heft von 1987 steht ganz klar, dass deine Aussage zu schwammig ist:

  1. Welche Hautfarbe hatte das Kind
  2. Welche Emotionen zeigte das Kind (glücklich, traurig, etc)
  3. Hatte das Kind einen Bart?
  4. War das Kind krank?
  5. Junge oder Mädchen?
  6. Hat das Kind geblutet?
  7. Was ist dann passiert? Ist es plötzlich verschwunden?
  8. Hast du mit dem Kind interagiert?

In erster Linie bedeutet ein im Traum auftauchender Abkömmling etwas Positives: es symbolisiert Chancen und Möglichkeiten, sich im Leben weiter zu entwickeln und weist auf einen neuen Lebensabschnitt hin. Dies muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Träumende selbst in naher Zukunft Vater oder Mutter sein wird, sondern, dass sich allgemein etwas in dessen Leben neu entwickelt und ein bestimmter Lebensabschnitt vorübergeht.

Je fröhlicher sich die Kleine oder der Kleine verhält, desto unbefangener steht der Träumende dieser Veränderung nach allgemeiner Deutung gegenüber. Ein lachendes Kind steht für Sorgenfreiheit.

Ist das im Traum erscheinende Kind jedoch unglücklich oder krank, oder stürzt es sogar, steht es oft für unreifes Verhalten und Abhängigkeit. Der Träumende hält sich mit seiner Meinung und seinem Selbstbewusstsein zu sehr zurück. Er ist innerlich unausgereift und kann sich seiner Umwelt gegenüber nicht oder nur schwer behaupten.

Nach psychologischer Deutung symbolisiert ein Kind im Traum ein Versäumnis durch den Träumenden. Diese kann sich, wenn derjenige bereits Elternteil ist, direkt auf die Erziehung des eigenen Kindes beziehen, oder aber auf einen anderen wichtigen Bereich im Leben des Betroffenen. Sein Einsatz und seine Unterstützung werden in einer bestimmten Situation verlangt.

Nach der spirituellen Deutung des Traumsymbols „Kind“ ist in jedem Fall zu unterscheiden, ob es sich um ein männliches oder um ein weibliches Kind handelt, also, ob ein Junge oder ein Mädchen in dem Traum erscheint. Doch auch hier kann das Symbol vom Spross für einen Neuanfang stehen, der von dem Träumenden vorbehaltlos entgegengenommen wird.

Ja sicher hat das damit zu tun. Sie wird Dir von nun an jede Nacht im Traum erscheinen und Dich für Deinen Frevel, mit einer Minderjährigen Sex gehabt zu haben, bestrafen!

Von Deinem Fluch kannst Du Dich nur erlösen, wenn Du zügig 2 Liter Weihwasser austrinkst und zwischendurch 10 Vaterunser und den Rosenkranz betest!

das kann damit zusammen hängen.

Vielleicht aber auch nicht.

Kann sein dass du das so verarbeitest.

Wenn Traumsymbole nicht regelmäßig in deinen Träumen erscheinen, haben sie überhaupt keine Bedeutung.