Kurzsichtigkeit im Spiegel?

2 Antworten

Der Abstand Objekt zum Spiegel ist gleich die Bildweite Spiegel - virtuelles Bild. Ist die Wand 3 m vom Spiegel entfernt, dann ist das virtuelle Spiegelbild 3 m vom Spiegel entfernt. Dies ergibt einen Gesmtabstand reelles Objekt - virtuelles Spiegelbild 6 m. Diese Berechnung gilt für alle Objekte bezogen uaf den Spiegel. Steht man selber einen halben Meter vor dem Spiegel, dann ist das virtuelle Bild vom Spiegel auch einen halben Meter entfernt, ergibt für reelles Objekt zum virtuellen Spiegelbild 1 m. Myope (Kurzsichtige) haben es schwer am Spiegel, liegt z. B. eine Fehlsichtigkeit von - 2,0 dpt vor, dann liegt der Fernpunkt der Fehlsichtigkeit 0,50 m vor den Augen. Bis dahin wird alles scharf abgebildet. bei einem Abstand von 0,50 m vor dem Spiegel ist das Spiegelbild 0,50 m vom Spiegel entfernt, die virtuelle Abbildung im Spiegel ist ohne Brille nicht scharf erkennbar. Nehmen wir eine junge myope Dame mit - 5,0 dpt, sie hat einen Fernpunktabstand von 0,20 m. Steht sie 0,20 m vor dem Spiegel, ist das Spiegelbild vom Spiegel auch 0,20 m entfernt, ergibt 0,40 m, diese junge Dame wird beim Schmicken ihrer Lider Schwierigkeiten haben, es sei denn, sie setzt vor dem Schmincken ihre Kontaktlinsen ein.

verreisterNutzer  25.05.2013, 17:54

Danke für diese Antwort.

die sind doch nicht vermeintlich weiter weg sondern wirklich weiter weg.

nehmen wir an, dass die wand gegenüber 3 meter vom spiegel entfernt ist und du 0,5m vor dem spiegel stehst. dann siehst du die gleiche wand 4 meter entfernt: 0,5m zum spiegel + 0,5m vom spiegel zurück (einfallswinkel = ausfallswinkel) + 3 meter hinter dir, vorausgesetzt das steht jetzt genau hinter dir.

salseando  24.05.2013, 18:59

...muss natürlich 3 meter von dir (nicht vom spiegel) entfernt heißen.